Fernsehübertragung der Sitzung des Deutschen Bundestages

vom 05.06.2014, 19:44 Uhr

Heute wurde bei Phoenix ab 9.00 Uhr die Sitzung des Deutschen Bundestages übertragen. Auf der Tagesordnung standen einige wichtige Dinge, wie Klimaschutz, Tarifautonomie, die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung und das Staatsangehörigkeitsrecht.

Ich habe mir das mal anhören wollen, aber dann die Lust verloren. Viele Plätze waren leer; Mitglieder des Bundestages unterhielten sich, während andere sprachen; das Handy wurde von vielen genutzt. Hinzu kamen die total überzogenen, theatralischen Gesten der Redner: hier Klaus Ernst von den Linken, das hat mir gereicht! Ich habe dann abgeschaltet.

Habt ihr euch mal eine solche Sitzung im Fernsehen angeschaut? Wie habt ihr als Fernsehzuschauer eine Sitzung empfunden? Ich war irgendwie sauer. Für das Geld, was die Herrschaften bekommen, können sie sich wenigsten etwas bemühen, sich ruhig zu verhalten und zuzuhören.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wer es noch toller erleben will, kann gerne mal auf die Seite der NPD Mecklenburg und Vorpommern gehen und sehen, wie dort mal wieder jemand einen Stimmentzug kassiert, weil er eben nicht kapiert, dass er mit seinen Maximalforderungen aneckt. Da bin ich über die Diskussion im Bundestag und anderswo doch heilfroh. Letztlich wird die Arbeit in den Ausschüssen geleistet und nicht in den Bundestagsdebatten, obwohl man hier auch das eine oder andere Detail erfahren kann.

Wer selber auf kommunaler oder sonstiger Ebene politisch tätig ist, wird dem mit wesentlich mehr Respekt entgegentreten, weil er auch die Probleme viel besser erkennt und die Anstrengungen besser zu würdigen weiß.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.06.2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bezüglich Deutschland maße ich mir hier kein Urteil an, aber in Österreich liegt das Problem bezüglich der Fernsehübertragungen von Parlamentssitzungen eher darin, dass gar wenige Zuseher sich beim Zappen durch die Kanäle überhaupt - zumindest ab und an - durchringen zu vermögen, dort zu verweilen, um sich eine qualifizierte Meinungsbildung im Hinblick auf gesamtstaatlich relevante Themen zu ermöglichen. Stattdessen ergeht man sich primär im Konsum seichter Reality-Shows auf diversen qualitativ zweifelhaften Privatsendern.

Benutzeravatar

» Lord Nobleton » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,54 »



Ich war mal bei einer Live-Sitzung des Deutschen Bundestages dabei und fand das damals schon total langweilig und öde. Es wird einfach viel gesprochen, aber nichts gesagt und so wirklich nützlich fand ich das auch nicht. Da ich dort keinen Mehrwert hatte, sehe ich auch nicht ein, warum ich mir Live-Übertragungen im Fernsehen ansehen sollte. Das ist doch im Prinzip dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass ich das nicht im Plenarsaal, sondern von der heimischen Couch aus betrachten kann und das macht es für mich nicht spannender.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^