Schule hält Termin für Prüfungsschwerpunkte nicht ein

vom 01.04.2015, 20:52 Uhr

Meine Berufsschule hat den 26.03. diesen Jahres als Datum für die Herausgabe der Prüfungsschwerpunkte genannt. Zwei Tage vor diesem Termin wurde uns dann verraten, dass wir an diesem Tag die Prüfungsschwerpunkte nicht erhalten werden. Aus welchen Grund teilt man uns nicht mit.

Wir haben einen riesigen Aufriss daraus gemacht. Es wurde uns versprochen und am 17.6. beginnen die Prüfungen. Bisher haben wir keine Prüfungsschwerpunkte genannt. Das heißt, man kann noch nicht gezielt mit dem Lernen beginnen.

Heute teilte uns unsere Klassenlehrerin mit, dass sie bezüglich der Prüfungsschwerpunkte in den Osterferien mit der Schuldirektorin ein Gespräch hat. In diesem Gespräch wird sich ja dann zeigen, wie es mit den Prüfungsschwerpunkten weiter geht. Ich glaube, es sieht aber für uns nicht rosig aus.

Wie findet ihr dieses Verhalten der Schule? Hätte sie sich an ihre Versprechungen halten sollen? Oder sollte sie mit dem Problem wenigstens transparent umgehen? Wie würdet ihr euch in dieser Situation fühlen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ihr solltet nun mal alles lernen, was ihr bisher beigebracht bekommen habt. Ich kann an sich nicht verstehen, wie man dann Prüfungsschwerpunkte nennen kann, weil immerhin alles Wissen vorhanden sein muss und man vor allem auch genügend Zeit zum Lernen hatte. Schwerpunkte sind ja auch mehr eine Richtlinie, also warum auf eine Richtlinie bestehen? Ich kann euch ehrlich gesagt nicht verstehen und würde statt einen Aufstand zu machen, lieber lernen.

Es ist nämlich auch die Frage, wie man dann zu diesen Schwerpunkten steht. Der Lehrer kann seinerseits ja immer sagen, dass er das mit euch nicht so besprochen hat und dann müsstet ihr trotzdem alles wissen. Ich würde einfach so viel lernen, wie möglich ist und dann ist man auch auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Das kannst du ja für deinen Teil auch so machen. Aber an der Schule werden Prüfungsschwerpunkte gesetzt, die dann auch nur in der Prüfung abgefragt werden. Der größte Teil wird damit auch abgefragt. Das ein oder andere Thema ist dann aber nicht relevant und warum sollte man sich damit abmühen, wenn es gar nicht an diesen Prüfungstag ran kommt.

In den vorherigen Klassen wurden auch immer diese Prüfungsschwerpunkte eingehalten. Vielleicht ein oder ein paar Male mehr kam es hinzu, dass auch ein anderes Thema noch abgefragt wurde. Mit den Prüfungsschwerpunkten an sich ist man dann aber schon auf eine gute Zensur bekommen.

Wenn die Schule nun also einen Termin für diese Prüfungsschwerpunte benennt, sollte sie den auch einhalten, tut sie aber nicht. Außerdem meinte auch heute unsere Klassenlehrerin, dass wir langsam beginnen wollen mit dem Lernen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ein Fall ist mir auch noch nicht untergekommen. Hat denn das Gespräch zwischen deiner Lehrerin und der Direktorin was gebracht? Ansonsten hätte ich mich an die höhere Instanz, also quasi den Chef der Direktorin gewandt und dort eben die Lage geschildert. Manche Menschen kommen erst dann in die Gänge, wenn man den Druck von oben entsprechend erhöht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^