Darauf einstellen, als Rentner weiter arbeiten zu gehen?

vom 29.05.2018, 23:44 Uhr

Dass immer mehr Rentner dennoch nebenbei arbeiten gehen, das ist ja kein Geheimnis und solche Fälle habe ich auch in meiner Familie. Deswegen stelle ich mich auch schon mental darauf ein, dass wenn ich mal das Rentenalter erreicht habe, wahrscheinlich auch noch irgendetwas nebenbei machen werde.

Habt ihr euch darüber auch schon mal Gedanken gemacht und wie sehen diese denn aus? Glaubt ihr auch, dass ihr als Rentner(in) sonst einem kleinen Nebenverdienst nachgehen werdet oder müsst? Schreckt euch dieser Gedanke ab oder seht ihr dem etwas entspannt entgegen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da das derzeitige Pensionssystem nicht tragbar ist, kann es wirklich passieren, dass die Renten sehr niedrig ausfällt und man am vielleicht im schlimmsten Fall am Existenzminimum leben muss. Im hohen Alter möchte ich aber nicht mehr arbeiten gehen, weil ich das Geld brauche. Gerne würde ich einem Beruf noch weiterhin nachgehen, wenn es mir Freude und Spaß bereitet, aber nicht des Geldes wegen.

Deshalb zahle ich jetzt schon in eine private Pensionsversicherung (Lebensversicherung) ein, die ich mir dann mit dem Pensionsantritt auszahlen lasse. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe lieber jetzt 50 bis 100 Euro weniger im Monat zur Verfügung, als dass ich mit schmerzenden Gelenken mich in eine Arbeit ziehe, in der ich mit einem Hungerlohn versuche über die Runden zu kommen.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn der Job so viel Spaß macht und einem sonst im Ruhestand langweilig wäre, würde ich vielleicht auch noch weiterarbeiten wollen. Ich würde aber nie weiterarbeiten, weil ich es muss und sonst verhungern würde. Da mein Partner und ich gut vorgesorgt haben, werden wir nicht im Alter arbeiten müssen, wenn wir das nicht wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^