Sind euch Gütesiegel bei Apps besonders wichtig?

vom 21.05.2018, 04:52 Uhr

Es gibt nun schon seit einer ganzen Weile so genannte Gesundheits-Apps, wobei die Hersteller Gütesiegeln bisher nur wenige Bedeutung beigemessen haben. Nur die wenigsten Apps würden im App-Store mit Gütesiegeln für sich werben. Das will man zumindest in einer Studie der Medizinischen Hochschule Hannover herausgefunden haben.

So warben von über 8700 deutschsprachigen Apps der Kategorie "Gesundheit, Fitness und Medizin" nur 41 Apps mit einem Vermerk für Gütesiegeln im App-Store. Dabei hätten laut Siegelanbieter und CE-Prüfstellen mindestens 100 Apps eine entsprechende Kennzeichnung bereits.

Was haltet ihr von so einem Gütesiegel oder einer CE-Kennzeichnung für Medizin-Apps? Meint ihr, dass das notwendig ist? Achtet ihr bei der Installation und Nutzung von Gesundheits-Apps auf dieses Merkmal oder spielt das für euch so gar keine Rolle? Wie viel Bedeutung sollte man als Verbraucher so einem Siegel beimessen und warum? Sind solche Apps automatisch besser?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 19952 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Natürlich mach ein entsprechendes Siegel etwas her und zeugt, je nachdem um welches es sich handelt, auch von einem entsprechenden wissenschaftlichen Standard. Allerdings muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch nie nach entsprechenden Siegeln geschaut habe, wenn ich eine App heruntergeladen habe. Viel wichtiger sind mir dabei persönliche Erfahrungen von anderen und die Bewertung sowie das Ranking im Appstore.

Würde ich eine Gesundheitsapp für ein wirklich spezifisches Problem verwenden, wie es beispielsweise mittlerweile bei einigen Diabetiker-Apps der Fall ist, würde ich vielleicht eher darauf achten. Auch kann ich mir vorstellen, dass bei Verhütungstrackern ein entsprechendes Sicherheitssiegel wichtig sein kann, da unter Methoden wie NFP auch häufig etwas anderes vermarktet wird. Auch hier gibt es aber sicherlich Apps, welche gut funktionieren und bei denen dennoch entsprechende Auszeichnungen fehlen.

» bambi7 » Beiträge: 923 » Talkpoints: 76,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Apps, PC- & Handyspiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^