Mitreisende will das Alter der anderen wissen

vom 28.09.2014, 21:59 Uhr

Auf unserer letzten Rundreise wollte eine Mitreisende das Alter der anderen wissen. Sie wollte wissen, ob sie älter oder jünger als andere wäre und ob diese auch ihrem Alter entsprechend aussähen. Als wir unsere Daten verweigerten, war sie nur beleidigt und redete nicht mehr mit uns.

Hättet Ihr aus Höflichkeit Eurer Daten hergegeben oder eher nicht? Hat eine Mitreisende ein "Anrecht" auf diese Aussagen oder geht sie das überhaupt nichts an und darf sie gerne beleidigt sein?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wieso sollte die Frau irgendein Recht auf Antworten in Sachen Alter haben? Die einzigen Personengruppen, die eine Antwort in diesem Fall wirklich erzwingen dürften, dürften wohl Polizisten und vielleicht auch noch andere im juristischen Bereich tätige Personen sein. Ansonsten ist das doch Privatsache.

In dem Sinne: Neugierig kann die Frau ja ruhig sein, aber ob man ihr die Frage beantwortet oder nicht, ist immernoch jedem selbst überlassen. Da hat sie nichts zu bestimmen. Und ehrlich gesagt finde ich es auch ein wenig peinlich und kindisch, sich dann gleich so aufzuregen, weil jemand nicht nach dem eigenen Willen handelt. Das dürfte doch wohl der Grund sein, wieso diese Frau letztendlich beleidigt war.

Ob ich der Frau mein Alter genannt hätte, ist wohl abhängig davon, wie sie sonst auf mich gewirkt hätte. Fragt mich ein freundlich und nett wirkender Mensch, habe ich keinerlei Probleme damit, mein wahres Alter zu nennen. Kommt mir aber jemand schon blöd und unfreundlich, dann weiß ich nicht, wieso ich antworten sollte.

Es kommt also darauf an, wer fragt, und wie gefragt wird. Im Prinzip bin ich aber schon eine Person, die nicht weiß, wieso sie ihr Alter überhaupt verheimlichen sollte. In der Regel nenne ich es also ruhig, wenn es jemand wissen möchte. Für mich ist das kein Geheimnis.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es nun nicht so schlimm, dass die Frau das Alter der anderen Urlauber wissen wollte. Immerhin hat es sich ja nicht um komplett fremde Menschen gehandelt, die sie gefragt hatte, sondern man hat sich ja schon ein wenig gekannt, da man gemeinsam eine Reise gemacht hat. Und auf so einer gemeinsamen Reise ist es ja eigentlich auch normal, dass man die anderen Reisenden nicht komplett ignoriert, sondern dass man auch versucht, Gespräche anzufangen und sich gemeinsam über die Reise zu unterhalten. Immerhin wäre es ja auch sehr langweilig, wenn jeder nur für sich wäre und gar nicht daran interessiert wäre, ein Gespräch mit den anderen anzufangen.

Die Frage nach dem Alter gehört für mich dabei noch zum Smalltalk dazu und ich denke, dass die Frau einfach wissen wollte, wo das durchschnittliche Alter der Reisenden liegt. Das finde ich nun nicht so schlimm und ich denke, dass mich das sicherlich auch interessieren würde, wenn ich mit mehreren anderen Menschen gemeinsam eine Reise machen würde. Man möchte ja auch wissen, ob man der Jüngste ist, oder ob man sich im Durchschnitt befindet und wenn man sowieso Kontakt mit den anderen Reisenden aufbauen möchte, dann bietet sich so eine Frage ja durchaus auch an.

Man muss aber immer bedenken, dass es Menschen gibt, die sehr empfindlich auf die Frage nach dem Alter reagieren. Viele Menschen sind dann richtig beleidigt, wenn sie nach dem Alter gefragt werden, weil sie der Meinung sind, so eine Frage würde sich nicht gehören. Allerdings finde ich da nichts Schlimmes dran und ich würde da auf jeden Fall auch antworten. Allerdings muss man bedenken, dass ich nun auch noch recht jung bin und ich denke, dass sich die Meinung im Alter auch etwas verschiebt. Immerhin haben junge Menschen so gut wie nie ein Problem damit, ihr Alter zu nennen, wobei ältere Menschen dann immer sehr schnell beleidigt sind und sich angegriffen fühlen, obwohl es sich doch nur um eine normale Frage handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Frage nach dem Alter der Mitreisenden etwas merkwürdig, wenn ich ehrlich bin, aber vermutlich hätte ich die Frage trotzdem beantwortet, da ich aus meinem Alter nun auch kein großes Geheimnis mache. Aber trotzdem kann ich es gut verstehen, dass man diese Frage nicht beantworten möchte, wenn man sein Alter nur ungern preisgibt. Darum kann ich die beleidigte Reaktion derjenigen, die die Frage gestellt hat, nun gar nicht nachempfinden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich kann man solche Daten auch preisgeben. Aber ich denke, dass muss nicht sein, das auch am 25.Mai die neue Datenschutzregelung in Kraft getreten ist. Wenn man das Alter jemandem sagen will, dann sollte man es freiwillig machen und nicht auf Anfrage von Leuten, die man gar nicht näher kennenlernen will.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^