Hat man ein Recht auf Unkenntlichkeit im Fernsehen?

vom 30.06.2012, 12:38 Uhr

Ich denke mal, dass jeder von euch solche Nachmittagssendungen oder Sendungen des frühen Abends kennen, die ähnlich wie Dokumentationen/Reportagen aufgezogen sind. Spontan fällt mir jetzt zum Beispiel die Sendung "Achtung Kontrolle" auf, die während der Woche jeden Vorabend auf Kabel 1 läuft. Dort werden immer Ordnungshüter auf ihrer Arbeit begleitet, damit man mal einen Einblick von deren Beruf hat und womit diese sich täglich herumschlagen müssen.

Immer wieder werden dort Personen angetroffen, denen man Platzverweise erteilt, die eine Straftat begangen haben, etc. Gestern ist mir mal wieder aufgefallen, dass viele der dort gezeigten Personen unkenntlich gemachte Gesichter hatten. Sprich, die Gesichter der Personen wurden „verpixelt“. Eigentlich wäre mir dies bestimmt gar nicht so aufgefallen, aber gestern gab es dort eben genau zwei Personen die nebeneinander standen, wovon nur eine unkenntlich gemacht wurde.

Ich denke einfach mal nicht, dass diese Sendung ein Drehbuch hat und das die Menschen dort aus dem echten Alltag stammen? Wieso sind dann manche der dort gezeigten Personen unkenntlich gemacht worden und wieso manche nicht? Ich selbst war noch nie im Fernsehen zu sehen (Höchstens mal irgendwo im Hintergrund oder in einer Menge) und weiß daher nicht, ob man vielleicht vor der Veröffentlichung um Erlaubnis gebeten wird, Gesichter zeigen zu dürfen? Bei Fotos in der Zeitung ist dies ja häufiger so? Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen? Was, wenn das Fernsehen mein Gesicht einfach so veröffentlicht, ohne mich zu fragen? Oder es trotz eines Verbotes tut? Wie sieht es hier rechtlich aus, weiß dort einer etwas genaueres?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch wenn diese Folgen aussehen wie aus dem echten Leben, ich denke schon, dass viel davon gestellt ist. Von einigen dieser Formate weiß ich, dass hierfür Personen "eingekauft" werden, also Leute gesucht werden, die gegen Geld ihre Storys erzählen. Ich selbst hatte solche Anfragen schon erhalten.

Wenn die Fälle dann doch reale sind, dann stehen die ja mit Kamerateam dir gegenüber. Wer hier dann fragt wozu die Kamera dabei ist, kann auch seine Zustimmung zur Veröffentlichung mit Erkennung der eigenen Person ablehnen. So kommen dann diese Bilder zustande, mal kenntlicher, mal unkenntlicher Personen.

Im übrigen sind wohl Aufnahmen (Bild, Film, Ton) von einzelnen Personen nicht ohne deren Einverständnis erlaubt. Dagegen wenn eine ganze Gruppe (z.b. von einem Festival) aufgenommen wird, gilt nicht mehr das einzelne Personenrecht und es darf ohne Verschleierung gezeigt werden.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Mensch hat man natürlich das Recht am eigenen Bild, sodass keine Bilder oder Filmaufnahmen veröffentlicht werden dürfen ohne Einverständnis. Allerdings sollte man die "Realität" im Fernsehen nicht mit der echten Realität verwechseln. Bei diesen Pseudo-Reality-Sendungen ist doch alles gescripted und es sind dafür Laienschauspieler engagiert worden, die dafür bezahlt werden, ihre Rolle zu spielen. Wenn man dafür bezahlt wird, vor der Kamera zu agieren ist man natürlich damit einverstanden, auch abgebildet zu werden und will gar nicht unkenntlich gemacht werden - schließlich will man bekannt werden und vielleicht sogar einen Durchbruch als Schauspieler/in haben!

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^