Welche Finger nutzt ihr zum Schreiben auf der Tastatur?

vom 25.09.2014, 20:05 Uhr

Wenn ich am Computer schreibe, dann nutze ich normalerweise nie alle zehn Finger, wobei ich doch überdurchschnittlich schnell schreiben kann. Dabei benutze ich jedoch meistens nur sechs bis acht Finger, wobei ich die kleinen Finger und die Daumen eigentlich so gut wie nie benutze. Auch wenn es sicherlich einfacher wäre, die Leertaste mit dem Daumen zu bedienen, habe ich es mir einfach so angewöhnt, sie mit dem Zeigefinger zu nutzen und da ich das auch schon immer so mache, werde ich mich wohl auch nie umgewöhnen können.

Dass ich nicht mit allen zehn Fingern schreiben kann, stört mich jedoch absolut nicht. Immerhin schreibe ich dennoch wirklich schnell und ich bin absolut zufrieden mit meiner Schreibgeschwindigkeit. Außerdem habe ich auch keine Lust, mich nach so vielen Jahren umzugewöhnen und ich denke, dass das auch nichts werden würde.

Welche Finger nutzt ihr zum Schreiben auf der Tastatur und welche Finger werden bei euch gar nicht genutzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schreibe ganz traditionell mit allen 10 Fingern. Das habe ich mir damals mit dem Schreibmaschinenlehrbuch aus der Bibliothek und einer Lernsoftware beigebracht. Da ich auch Klavier spielen kann, finde ich es völlig natürlich, alle Finger zu nutzen.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die mit einem Teil der Finger unheimlich schnell schreiben. Aber die müssen meist gleichzeitig auf die Tastatur blicken beim Schreiben, weil sie eben die Finger nicht ortsfest haben. Von daher finde ich das klassische System schon praktischer, weil man die Augen dann leichter auf dem Monitor halten kann. Zumindest die meiste Zeit.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Seitdem ich in der Ausbildung gelernt habe, wie man mit zehn Fingern schreibt, kann ich gar nicht mehr anders schreiben. Es geht einfach viel schneller und nach ein bisschen Übung sogar fast fehlerfrei. Früher habe ich immer ewig für Texte gebraucht, weil ich immer nur zwei Finger benutzt habe.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze eigentlich alle außer die Ringfinger. Ich schreibe täglich mehrere Seiten und kann dadurch auch sehr schnell schreiben, weshalb ich das Zehn-Finger-System wohl nicht lernen werde. Meine kleinen Finger benutze ich manchmal, aber auch selten. Die Daumen nutze ich für die Leertaste und die Großschreibtaste. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wollte es eigentlich mal lernen, mit zehn Fingern zu schreiben, aber das habe ich irgendwie nie gemacht. Bei mir ist es so, dass ich in der Regel mit vier Fingern schreibe. Das sind jeweils der Zeige- und Mittelfinger der beiden Hände. Hin und wieder nutze ich noch den Daumen für die Leertaste, aber das mache ich meistens auch mit einem Zeigefinger.

Trotzdem ich nicht viele Finger nutze, schreibe ich ziemlich schnell an der Tastatur. Wenn ich mal einen längeren Text schreibe, dann schauen mich meine Kollegen schon immer komisch an, wie ich das mache. Eben weil ich auf meine Weise schon schnell schreibe, habe ich nun auch nicht mehr das Bedürfnis, das Schreiben mit zehn Fingern zu lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mal so einen Kurs gemacht und kann mittlerweile sehr gut und schnell mit allen 10 Fingern schreiben. Daher gibt es bei mir keinen Finger, der mehr oder weniger "arbeitslos" ist. Ich nutze alle 10 Finger gleich häufig, je nach Bedarf und ich kenne das auch gar nicht anders. Ganz zu Anfang, also vor über 15 Jahren, habe ich immer schnell mit zwei Zeigefingern geschrieben, wobei mich das doch eher genervt hat. Mit 10 Fingern schreibt es sich deutlich schneller und auch "blinder" ohne die Tastatur sehen zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^