Dürfen eure Kinder einen Föhn zum Schulschwimmen mitbringen?

vom 30.09.2013, 14:46 Uhr

Ich habe neulich ein Gespräch von Bekannten mit verfolgt, in dem es um die Kinder und das Schulschwimmen ging. Die Kinder beider Bekannten haben in den ersten Stunden Schulschwimmen und dann noch Unterricht. Das ist natürlich nicht so ganz toll, wenn die Haare dann nicht richtig trocken sind. So bekam das Mädchen wohl auch öfter eine Erkältung. Darum hat die Mutter eine gesonderte Genehmigung beantragt, dass ihre Tochter einen eigenen Föhn zum Schwimmen mitbringen darf, weil sie lange Haare hat und diese nicht richtig trocken bekam, weil nur drei Föhns in dem Schwimmbad hingen, was für alle Kinder ja reichlich wenig ist.

Nun ist in diesem Schuljahr aber eine andere Schwimmlehrerin für die Klasse zuständig und sie verbietet es, dass das Kind einen eigenen Föhn mitbringt, weil sie um die Sicherheit fürchtet. Auf eine Diskussion, dass es ja schon mit der Schulleitung abgesprochen sei, ließ sie sich gar nicht ein. Nun sagte die andere Bekannte, die ihr Kind auf einer anderen Schule hat, dass dort sogar auf dem Zettel, was mitzubringen sei stand, dass man dem Kind gerne einen eigenen Föhn mitgeben kann, weil eben nur drei Föhns im Schwimmbad vorhanden sind.

Da diese Aussagen ja nun reichlich gegensätzlich sind, würde es mich mal interessieren, wie es bei euch und euren Kindern gehandhabt wird. Sind dort genug Föhns im Schwimmbad vorhanden, dass alle Kinder die Haare vor dem weiteren Unterricht oder dem Heimweg trocken bekommen? Wenn das nicht so ist, wird den Kindern erlaubt, einen eigenen Föhn mitzubringen oder verbietet dies der Lehrer, weil er Bedenken wegen der Sicherheit hat und befürchtet, dass die Kinder den Föhn ins Wasser werfen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns im Schwimmbad bringt ein mitgebrachter Fön bzw. Haartrockner gar nichts, weil dort keine öffentlich zugängliche Steckdose ist. Die Haartrockner, die an der Wand hängen haben keine Kabel und keine Steckdose. Alle anderen Steckdosen sind wohl verschlossen, damit die Schwimmbadbesucher nicht den Strom vom Schwimmbad nutzen ohne zu bezahlen. Denn die Haartrockner kosten ja auch Geld. Demnach ist es also überhaupt nicht möglich, dass man eigene Haartrockner mit nehmen kann bzw. sie nutzen nichts.

Man sollte die Kinder dazu anhalten, dass sie Kapuzen anziehen oder Mützen. Dann passiert auch nichts, wenn sie die Haare nicht ganz trocken haben. Ein Fön halte ich, wenn es denn Möglichkeiten gibt für eine Steckdose allerdings auch für ein Sicherheitsrisiko.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Kindern verboten wird, einen Föhn zum Schwimmen mitzunehmen höre ich gerade das erste Mal. Das die Kinder elektrische Geräte nicht mit in die Schwimmhalle nehmen dürfen sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, aber in den Umkleiden und Gängen besteht da doch nicht mehr Gefahr als auch bei dem Föhnen zu Hause. Also als Elternteil würde ich meinen Kindern nur dann verbieten, einen Föhn zum Schwimmunterricht mitzunehmen, wenn ich den Eindruck hätte, dass die Aufsichtskraft ihren Job nicht richtig macht. Andererseits halte ich es auch für ein Gerücht, dass Kinder von nassen Haaren Erkältungen bekommen, aber das ist eine andere Sache.

» The Expert » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,05 »



Als ich in der 3. Klasse war, konnte ich auch einen Föhn zum Schwimmunterricht mitnehmen, was ich auch meistens getan habe, ansonsten habe ich eben eine Mütze angezogen, aber die Haare waren dann ja trotzdem nass und wenn sich die Kinder erkälten, dann sollte man auf jeden Fall einen Föhn mitbringen dürfen, denn immerhin muss das Kind auch in die Schule gehen und darf nicht jeden Tag fehlen. Hat die Lehrerin Angst, dass die Kinder mit dem Föhn und Wasser in Berührung kommen?

Wie wäre es, wenn die Lehrerin eine große Ikea-Tasche mitnimmt, in welche alle Föhns vor dem Schwimmunterricht gesammelt werden? Die meisten Kinder haben ja einen Kinderföhn, welcher nicht so groß ist, diese Tasche könnte sie doch einfach in die Umkleidekabine der Lehrer legen und nach dem Schwimmunterricht kann sich jedes Kind den Fön nehmen, welcher mit Edding beschriftet wurde oder auf dem meinetwegen ein Kreppklebeband mit dem Namen vom Kind befestigt wurde. Eine bessere Lösung fällt mir eigentlich nicht ein, es müsste eigentlich im Interesse der Lehrerin sein, dass die Kinder sich nicht wegen nassen Haaren erkälten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich mich noch daran, dass es zwar theoretisch möglich gewesen wäre, einen eigenen Föhn mitzubringen, dies aber absolut unsinnig gewesen wäre, weil schlichtweg keine Steckdosen für die öffentliche Nutzung vorhanden waren. Ob das Schwimmbad hier vermeiden wollte, dass unbezahlter Strom gezapft wurde, oder mehr um die Sicherheit der Badegäste besorgt war, vermag ich nicht zu sagen, Fakt war eben, dass man mit mitgebrachten Föhns nicht weiterkam und sich auf die zur Verfügung stehenden Haartrockner beschränken musste.

Da es nur drei oder vier Stück davon gab, die Klasse aber natürlich aus deutlich mehr Schülern bestand, durften wir unsere Haare immer nur antrocknen, allerdings wurden wir dann auch von der aufsichtführenden Lehrkraft dazu angehalten, eine Mütze oder Kapuze zu tragen. Vielleicht sollte die Mutter ihre Tochter mal auf diese Möglichkeit hinweisen, um zukünftigen Erkältungen vorzubeugen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wow ich habe bisher noch nie gehört, das manche Lehrer es verbieten einen eigenen Fön mit zum Schulschwimmen zu nehmen. Bei mir war das damals so, das jeder seinen eigenen Fön mitbringen durften und ihn dann auch im Schwimmbad benutzen konnte. Vor allem wir Mädchen haben gerne unseren eigenen Fön mitgenommen, da die meisten lange Haare hatten und wir sie mit den im Schwimmbad eingebauten Föns nie schnell trocken bekamen, was vor allem im Winter immer ein großes Problem war, da man sich ja dann leicht Erkälten konnte.

Als wir am Anfang des Schuljahres unsere Lehrer fragten ob wir unseren eigenen Fön mitbringen dürften, hatten sie nie etwas dagegen. Wohlgemerkt föhnten wir unsere Haare immer in der Umkleidekabine und da gab es ja auch kein Wasser, also konnte ja nicht besonders viel passieren. Wie gesagt, ich habe bisher noch nie davon gehört, das Lehrer das mitbringen des eigenen Föns verboten haben. Meiner Meinung nach sollte man in solch einer Situation noch einmal mit dem Lehrer reden und falls das nichts hilft zum Schulleiter gehen. Etwas anderes würde mir da nicht einfallen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Bei uns im Schwimmbad bringt ein mitgebrachter Fön bzw. Haartrockner gar nichts, weil dort keine öffentlich zugängliche Steckdose ist.

Das kenne ich auch so. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum man unbedingt einen eigenen Fön braucht, um seine Haare trocken zu kriegen. Ich hatte selbst Schwimmunterricht in der Grundschule, wobei dort die installierten Haartrockner absolut ausreichend waren und wenn nicht, hat man sich eben - egal zu welcher Jahreszeit - eine Mütze oder Kapuze angezogen und damit war das Thema erledigt. Ich persönlich finde es absolut verantwortungslos, wenn man die Kinder einen eigenen Fön mitbringen lässt - wegen der Sicherheit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^