Was kommt in ein Goody Bag für Hochzeitsgäste?

vom 22.05.2018, 18:12 Uhr

Prinz Harry und Meghan haben zu ihrer Hochzeit jedem geladenen Gast ein Goody Bag gegeben. Dies wird schon im Internet für viele tausend Pfund gehandelt. Ich habe das nur am Rande mitgehört, als es im Fernsehen gesagt wurde. Drin war wohl nur Wasser, Kekse, Schokolade und das Hochzeitsprogramm. Wahrscheinlich wird es aber nur so hoch gehandelt, weil es von der royalen Hochzeit ist.

Wenn man aber selbst zu einer Hochzeit so ein Goody Bag machen will um es den Gästen zu überreichen, was würdet ihr da rein geben? Habt ihr sowas gemacht an eurer Hochzeit? Was ist üblich in so ein kleines Geschenk für die Gäste in diese Tüte zu geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sicherlich sind Hochzeitsmandeln sehr beliebt, diese haben wir auch gegeben und dazu haben wir dann noch eine Teeblume verschenkt, beides in einem kleinen Karton. Ich habe aber auch schon erlebt, dass es dann Fächer gab, wenn es draußen warm war oder auch Taschentücher mit dem Namen des Paares. Da kann ja jeder schenken was er mag. Auch Seifenblasen habe ich schon bekommen, die dann gemeinsam gepustet wurden für das Brautpaar. Es kommt sicherlich auch an wann man heiratet und was man selber so für Interessen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne solche Goodie-Bags eher von Kindergeburtstagen von früher. Damals hat man in irgendwelchen Euroshops quietschbunte Schreibsets, Blöckchen, Sticker und Plastikspielzeuge, idealerweise passend zur Jahreszeit oder dem Partymotto eingekauft und nach der Party zusammen mit einem selbstgemachten Namensschildchen und einer Süßigkeit an seine Freunde verteilt.

Gebrauchen konnte den Schrott niemand, aber beliebt waren die Tütchen nichtsdestotrotz, weil dadurch eben jeder ein kleines Geschenk bekam und nicht nur das Geburtstagskind etwas auspacken konnte. Ich habe sicher noch irgendwo ein paar der Radiergummis und Bleistifte aus solchen Päckchen herumfliegen.

Meiner Meinung nach sind solche Dinge im Erwachsenenalter ziemlich überflüssig. Noch dazu ist eine Hochzeit auch so schon teuer genug und die Gäste werden allein durch das Aufgebot an Speisen, Getränken und Unterhaltungsprogramm reich genug beschenkt. Zudem hat es sich irgendwie als Tradition eingebürgert, die Tischkärtchen und das Programm des Tages am Ende mitzunehmen, was für mich bereits Andenken genug wäre.

Eine Freundin von mir hat die Frage ganz clever gelöst, indem sie Teile der bestellten Deko (also von Blumenschmuck und Co) sowie Reste vom Kuchenbuffet an die Besucher verschenkt hat, bevor diese gegangen sind. So kamen zumindest keine Zusatzkosten auf, und der Anteil an eigentlich noch schönen und brauchbaren Dingen, die sonst direkt im Müll gelandet wären, konnte reduziert werden. Viel mehr als das würde ich als Gast aber nicht verlangen und als Gastgeber ehrlich gesagt auch nicht anbieten wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind solche Dinge im Erwachsenenalter ziemlich überflüssig. Noch dazu ist eine Hochzeit auch so schon teuer genug und die Gäste werden allein durch das Aufgebot an Speisen, Getränken und Unterhaltungsprogramm reich genug beschenkt.

Das sehe ich auch so. Daher finde ich Goody Bags absolut überflüssig. Man kann sich als Erwachsener doch so alles kaufen, was man haben möchte.

Ein paar Erinnerungsstücke von der Hochzeit reichen da doch komplett aus, zum Beispiel in Form von Fotos oder aber ich würde als Gast fragen ob ich den einen oder anderen Dekorationsgegenstand mitnehmen dürfte, wenn mir dieser so gut gefällt. Ich kenne das auch so, dass dann die Deko hinterher an die fahrenden Gäste verteilt werden und finde das sehr sinnvoll - weit sinnvoller als so eine Goody Bag.

Offen gesagt frage ich mich bei einer Goody Bag automatisch, ob das Brautpaar bei der Planung der Hochzeit zu viel Langeweile hatte, da man auf so eine schwachsinnige Idee gekommen ist. So etwas braucht doch kein Mensch, mal ehrlich. Ich würde da, falls ich mal eine Hochzeit planen sollte, die Prioritäten eindeutig anders legen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nun gut, die allermeisten Bräuche und Gepflogenheiten, die sich um eine Hochzeit ranken, "braucht" an sich kein Mensch, angefangen von dem albernen, überteuerten weißen Kleid. :wink: Und wenn jemand wirklich eine Hochzeit wie in Hollywood oder bei den Windsors feiern möchte, und alle Register zieht, kann eben auch "Goody Bags" (albernes Wort) an die Gäste verteilen. Ich kenne dies zwar auch nur als "Mitgebsel" (noch alberneres Wort) bei Kindergeburtstagen für Grundschüler, und wüsste auch nicht, was ich mit dem Kram anfangen soll, aber wenn sich jemand die Mühe machen möchte bzw. genug Geld zum Verbrennen hat, bitte.

Bei den Royals und ähnlichen Staatsakten mit nationaler Tragweite sehe ich es auch noch ein, dass quasi Andenken an die Fans verteilt werden, damit diese auch das Gefühl haben, dabei zu sein. Schließlich muss auch jemand die ganze verkommene Brut finanzieren, da kann man schon ein paar Souvenirs unters Volk werfen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der schon auf einem Dutzend Hochzeiten im Verwandten- und Bekanntenkreis war, wirklich ein Souvenir braucht, weil die Hochzeit ja so viel toller war als alle davor. Mir kommt es bei normalen Zivilisten also schon ein bisschen überspannt vor, wenn man für die Teilnahme auch noch Werbegeschenke vom Brautpaar zugesteckt bekommt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^