Habt ihr euch für Klassenfotos besonders herausgeputzt?

vom 07.09.2013, 16:05 Uhr

Am Anfang vom Schuljahr werden ja meistens Klassenfotos gemacht. Zumindest war es bei uns immer so, dass in der ersten Schulwoche ein gemeinsames Klassenfoto gemacht wurde, das am Schuljahresende im Abschlussheft erschienen ist. Einige Klassenkameraden von mir haben sich bei Klassenfotos immer ganz besonders herausgeputzt.

Insbesondere die Mädchen haben an diesem Tag viel Zeit in ihre Frisur investiert und sind in ihren besten Klamotten erschienen. Aber auch einige Jungs hatten an diesem Tag ein Hemd an, obwohl man sie das ganze Schuljahr über nur mit T-Shirt oder Pullover gesehen hat. Anscheinend wollten sie auf dem Klassenfoto, das am Ende des Schuljahrs im Abschlussheft erscheint und das die ganze Schule zu Gesicht bekommt, manierlich aussehen.

War das bei euch auch so? Habt ihr euch für Klassenfotos auch immer besonders herausgeputzt oder habt ihr einfach ganz normale Alltagsklamotten angezogen, so wie jeden anderen Tag im Schuljahr auch?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schminke mich eigentlich jeden Tag und deswegen bin ich auch auf dem Klassenfoto geschminkt, aber ich muss zugeben, dass ich auf den Klassenfotos "schönere" Klamotten trage. Ich gehe gerne mit Sweatshirtjacken in die Schule, weil es einfach gemütlich ist, auf einem Klassenfoto würde ich vielleicht eher etwas anderes anziehen. So ein Klassenfoto behält man ja auch einige Jahre und man möchte doch auf Fotos immer halbwegs gut aussehen, oder? Ich würde mich nicht über ein Foto freuen, auf dem ich blöd aussehe und wahrscheinlich würde ich mir das Foto dann auch seltener anschauen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe nur im Kindergarten und der Grundschule erlebt, dass Kassenfotos gemacht wurden und in dem Alter, habe ich mir dann noch keine Gedanken darüber gemacht, dass ich besonders hübsch aussehen möchte. Es ist zumindest nicht so, dass ich mich daran erinnern könnte.

In meiner letzten Klasse gab es dann auch einmal ein Klassenfoto, für das ich dann auch schönere Sachen angezogen habe, die aber auch noch dazu zu meinen Lieblingssachen gehörten. Wenn ich das Foto allerdings heute sehe, denke ich mir, dass die anderen Mädchen doch teils besser aussahen als ich. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Ansonsten wurden bei uns eigentlich nie Fotos gemacht, für die ich mich dann hätte schön machen können. Aber wenn das so gewesen wäre, hätte ich auch schon eher darauf geachtet, wie ich eben an dem Tag aussehe und was ich anziehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns gab es kein Abschlussheft, in dem ein Foto erschienen wäre. Offizielle Fotos kenne ich eigentlich auch nur aus dem Kindergarten und aus der Grundschule, wo meine Eltern dann für schicke Kleidung sorgten. Später waren es dann eher so spontane Ideen, mal ein Foto von der gesamten Klasse zu machen, wenn eben mal alle vollzählig da waren. Dann war es natürlich nicht möglich, sich vorher extra in Schale zu werfen, aber das hat mich nicht gestört. Ich finde es sowieso besser, wenn dieses Foto dann ganz natürlich aussieht, weil es doch eine Erinnerung sein soll, wie man die Mitschüler eben täglich gesehen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Allzu viele Klassenfotos wurden bei mir nicht gemacht. Ich kann mich aber noch durchaus an das eine oder andere erinnern. Bei mir war es dann immer so, dass ich eigentlich ganz normal gekleidet war, quasi so wie jeden Tag auch. Ich habe mich deswegen nicht extra herausgeputzt. Wir hatten nur ein oder zwei Mädels in der Klasse, die sich hier noch ein wenig extra hübsch gemacht hatten, aber das war es dann auch schon. Da legten alle nicht so sonderlich den hohen Wert drauf. So war das zumindest bei mir damals.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir war es auf jeden Fall so, dass ich mich für Fotos in der Schule immer besonders angezogen oder geschminkt habe. Immerhin war es mir einfach wichtig, gut auf den Fotos auszusehen. Von daher wäre es für mich nicht in Frage gekommen, einfach irgendeinen Pullover aus dem Schrank zu ziehen. Stattdessen habe ich mir immer ziemlich viele Gedanken um mein Outfit gemacht und ich habe mir dann auch immer überlegt, welchen Schmuck ich anziehe und wie ich mich schminke.

Ich bin leider ziemlich klein, weshalb ich meistens zu den Kleinsten der Klasse gehörte. Das war mir immer sehr unangenehm und mich hat es immer sehr geärgert, wenn wir bei dem Foto alle stehen mussten und ich dann so klein war. Von daher habe ich dann auch immer gerne hohe Schuhe angezogen, wenn ich wusste, dass ein Foto von der Klasse gemacht wird. Sonst habe ich eigentlich nie hohe Schuhe getragen, weil der weg vom Bahnhof zur Schule doch eben immer sehr weit war und ich es nicht so toll fand, so lange auf hohen Schuhen unterwegs zu sein. Für das Foto habe ich die Schmerzen aber gerne in Kauf genommen. Immerhin war ich so nicht die Kleinste.

So ein Foto hat man ja normalerweise auch ein Leben lang, weshalb ich finde, dass man sich da durchaus auch hübsch machen sollte. Außerdem besitzt man ja nicht nur selbst das Foto, sondern es besteht eben auch die Möglichkeit, dass alle anderen Mitschüler das Foto auch besitzen und auch noch nach Jahren anschauen. Da würde ich mich dann sehr ärgern, wenn ich irgendwie ungepflegt aussehen würde. Von daher habe ich immer auf gute Kleidung geachtet und so war es bei den meisten anderen in meiner Klasse auch immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zu meiner Schulzeit wurden nie großartig Fotos gemacht. Eigentlich wurde nur ein Foto in der 4. Klasse der Grundschule von allen zusammen gemacht, sonst eigentlich gar nicht. Ansonsten gab es nur die Fotos vom Abschluss, aber das war in der 10. Klasse mit den ganzen Parallelklassen zusammen oder eben als ich das Abitur in der Tasche hatte mit der ganzen Stufe.

Bei dem Bild aus der 10. Klasse habe ich mich zwar anders angezogen als sonst, aber so wirklich herausgeputzt war ich auch nicht. Die Mädels damals kamen dann alle direkt mit Cocktailkleid um die Ecke, was ich nicht getragen habe. Ich fand solche Fotos nie dermaßen wichtig.

Ich habe mir das Foto seitdem auch nie wieder angesehen und habe mich nie dafür interessiert. In der Oberstufe habe ich mich sogar bewusst geweigert, abgebildet zu werden, weil ich auf so ein Trara gar keine Lust habe. Da wir so viele waren, fiel einer weniger auch gar nicht auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^