Firmenkonto ohne Schufa direkt unseriös?

vom 22.05.2018, 23:42 Uhr

Man kann so vieles ohne Schufa googlen wie Handyverträge, Konten & Co. Jetzt habe ich eine Bekannte, die ein Geschäftskonto will, aber auf Guthabenbasis. Der ist das also recht egal, wo sie eines bekommt. Mein Bekannter hat wiederum wegen seinem negativen Schufa-Eintrag bei einer Kreditbank ein Geschäftskonto ohne Schufa, weil es nur wie eine Art P-Konto Geschäftskonto geführt werden kann, sodass die Bank da keine Schufa braucht, weil eine Überschuldung wegfällt.

Doch es gibt auch zig ausländische Banken, die durchaus seriös bewertet werden, die man mit Geschäftskonten nutzen kann, aber eben ohne Schufa. Wieso das ganze? Die Schufaabfrage ist nur innerhalb Deutschlands möglich und nicht von niederländischen Banken & Co. Damit weiß die Schufa natürlich zwangsläufig auch nicht, dass derjenige ein Geschäftskonto in Holland, Luxemburg oder anderswo hat. Was jetzt nicht heißen soll, dass man damit Schabernack treiben möchte.

Doch im Web finden viele eben alle Banken und Geschäftskonten etc unseriös, wenn es keine Schufaabfrage gibt. Sowas sei ja nicht richtig in DE und dabei wird vergessen, dass im Ausland die Schufa eben nicht geht. Seht Ihr das auch so, dass Firmenkonten ohne Schufa Abfrage immer direkt unseriös sind, obwohl nichts darauf hindeutet, aber nur weil die Schufaabfrage fehlt oder findet ihr sowas ohnehin besser?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als wenn das hier jeder weiß, dass eine Schufa Abfrage gemacht wird. Beim eröffnen des Kontos unterschreibt man das zwar, aber die meisten lesen das nicht mal. Und entsprechend denken auch viele, dass es schon im Kleingedruckten stehen wird wenn man Online etwas abschließt. Das es im Ausland das nicht gibt, ist vielen nicht bekannt und auch nicht verwunderlich.

Seriös oder Unseriös ist eine Bank nicht automatisch, weil sie eine Abfrage macht oder auch nicht. Ansonsten müssten viele Banken im Ausland der nahen Umgebung direkt einpacken und auch inländische Banken alle seriös eingestuft sein, was sie aber nicht. Auch wenn sie diese Abfrage machen, sind auch gerade unter den kleinen schwarze Schafe. Es macht vieles mehr aus, als einfach nur diese nichts sagende Abfrage, die mich zu der Einschätzung kommen lässt ob eine Bank seriös ist oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^