Vorteile und Nachteile einer Ballonfinanzierung?

vom 21.05.2018, 07:45 Uhr

Wenn man größere Anschaffungen tätigen möchte, aber nicht das nötige Kleingeld hat, dann hat man ja durchaus die Möglichkeit, sich seine Wünsche durch Leasing oder Kredite zu finanzieren. Nun habe ich aber gelesen, dass es auch eine Ballonfinanzierung gibt, auf die man ebenfalls zurückgreifen würde. Bei der würde man immer kleine monatliche Beträge bezahlen und am Ende käme eben die letzte große Rate, um das gewünschte Produkte abzubezahlen.

Aber welche Vorteile und Nachteile hat so eine Ballonfinanzierung? Habt ihr von dieser Form der Finanzierung schon Gebrauch machen können? Käme das für euch in Frage oder wäre das so gar nichts für euch? Für welches Klientel wäre diese Art der Finanzierung besonders attraktiv? Seht ihr Gefahren hierbei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Ballonfinanzierung ist eine Form der Finanzierung mit einer Schlussrate, auch Ballonrate genannt, zum Ende der Laufzeit. Durch die Schlussrate ergibt sich eine deutlich geringere Rate bei gleicher Laufzeit im Vergleich zu einer linearen Finanzierung mit gleichen Raten bis zum Ende, was der größte Vorteil einer Ballonfinanzierung ist.

Ballonfinanzierungen werden fast immer bei Käufen von höherpreisigen Sachen abgeschlossen, zum Beispiel bei einem Autokauf. Dabei wird die Ballonrate etwa in Höhe des Restwerts des finanzierten Objekts zum Ende der Laufzeit festgelegt, dann kann das Auto zum Ende der Laufzeit einfach verkauft werden um die Finanzierung abzuzahlen.

Die Größte Gefahr bei einer Ballonfinanzierung sehe ich aber in der Schlussrate, vor allem wenn sie zu hoch angesetzt wird oder der Wert des finanzierten Objekts unerwartet sinkt, so wie aktuell bei vielen Leuten die in den letzten Jahren auch solch eine Art ein Dieselfahrzeug finanziert haben. Oft ist in solchen Fällen die Ballonrate höher als der Restwert, das bedeutet dass man bei der Abgabe oder Verkauf des Autos nach Ablauf der Finanzierung noch draufzahlen muss oder den Differenzbetrag über das nächste Auto finanziert.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^