Textmarker werden immer schmutzig

vom 23.11.2009, 21:59 Uhr

Ich habe viele Textmarker im Haus und benutze sich auch oft, allerdings sehen sie nur immer 1- 2 Tage schön bei mir aus, da meistens die Spitze (vor allem bei Gelb) sofort dreckig wird, wenn man etwas markiert. Das nervt, sieht doof aus und macht auch teilweise Spuren.

Teilweise liegt es an einem Lineal, mit dem man unterstreicht, meistens sind die an der Seite schon ziemlich angemalt, ich empfehle, die Lineale dann einmal mit einer Schere abzuschürfen. Es liegt aber auch am Text, denn man unterstreicht, ist es Farbe, die in Wasser löslich ist, z.B: Tinte, Farbkopien (außer von Laserdruckern) wird die Spitze immer sofort dreckig. Kennt ihr weitere Ursachen?

Ich schneide meist die Spitze ein wenig ab, aber das sieht meist doof aus und die Farbe ist trotzdem noch da. Was macht ihr dagegen? Und gibt es extra Textmarker, die so etwas nicht haben? Wenn ja, wo gibt es die und wie viel kosten sie?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ja, es gibt Textmarker, die man auf Tinte benutzen kann. Diese sind in jedem Supermarkt, Schreibwarenhandel und so weiter erhältlich und hängen meist direkt neben den einfachen Textmarkern. Wahrscheinlich hast du sie bisher übersehen, da sie teilweise bis zu 50 cent teurer sind, als die "Normalen".

Allerdings würde ich mich nicht daran stören, dass die Spitze etwa Abrieb mit sich herum schleppt, es geht bei diesem Produkt ja um die Funktion und nicht um die Optik. Ein Arbeitsgerät zeigt nun einmal Verschleißerscheinungen. Wenn es anfängt zu schmieren schneide ich die ausgefranste Spitze meiner Textmarker auch immer ein kleines bisschen ab, das sieht man kaum.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider saugen meine Textmarker wohl Tinte immer auf, es geht mir auch nicht nur um die Optik, aber meistens, wenn die Spitze eines Textmarkers dreckig ist, dann macht der hässliche Spuren und versaut einem das Blatt.

Danke für den Tipp mit anderen Textmarkern. Ich kenne auch welche, die benutzen dafür ganz normale Eddings. Ich denke aber, das ist gar nicht zu empfehlen, da Eddings eigentlich immer durchdrücken und das Blatt da unter dann auch gleich mit versauen. Oder seht ihr das anders?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ein Textmarker eine verschmutzte Spitze hat, ziehe ich ihn erst einmal über ein Schmierblatt drüber. Meist geht gar nichts von der verschmutzten Spitze ab, manchmal sieht man am Anfang eine Schattierung. Man kann einen Textmarker also auch mit einer verschmutzten Spitze bedenkenlos benutzen.

Ich habe noch nie etwas vom Textmarker abschneiden müssen, obwohl auch meine Stifte schon dunkle Stellen an den Spitzen haben. Die Farbe ist trotzdem noch genauso leuchtend.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem mit den Textmarkern eigentlich nur, wenn eine Seite mit einem normalen Drucker gedruckt worden ist und mit keinem Laserdrucker. Seit wir unseren Laserdrucker haben, haben wir das Problem gar nicht mehr und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass man die Spitze des Textmarkers abschneiden könnte oder sollte. Ich handhabe das dann eher so, dass man dann kurz über ein Schmierpapier drüberfährt, um den Dreck loszuwerden, was aber auch eher selten ist. Ich habe eher das Problem, dass die Textmarker nicht verdrecken, sondern die Tinte schneller leer geht, sodass ich dann neue Textmarker kaufen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^