Während dem Studium freiwillig die Uni wechseln?

vom 27.05.2015, 11:34 Uhr

Ich habe mein Studium an einer einzigen Uni absolviert und für mich wäre es auch nicht in Frage gekommen, mitten im Studium die Uni zu wechseln. Immerhin ist es organisatorisch auch nicht immer so einfach und oft muss man dann auch ein Semester wiederholen.

Außerdem muss man sich dann in der anderen Uni erst einmal zurechtfinden, was auch lange dauern kann. Man kennt die Gebäude sowie die Dozenten nicht und hat vielleicht auch ganz andere Seminare und Vorlesungen. Habt ihr schon einmal während eures Studiums freiwillig die Uni gewechselt, um woanders weiter zu studieren? Welche Gründe gab es dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe die Uni gewechselt, weil ich keine andere Wahl habe. In einer der Grundvorlesungen betrug die Durchfallquote 83%, sodass ich im Endeffekt nur noch einen Versuche hatte und ich wusste, dass ich das nicht schaffen würde.

Vielen aus meinem Studiengang ging es ähnlich, sie wechselten dann das Fach oder die Uni oder sie brachen das Studium komplett ab. Ich habe jedoch gewechselt, sodass die Fehlversuche gelöscht wurden und ich neu anfangen konnte. Hier habe ich die besagte Klausur auch auf Anhieb bestanden und ich bereue gar nichts, auch wenn ich dadurch mehrere Semester verloren habe.

Es ist ein Gerücht, dass man nur ein einziges Semester verlieren würde. Das Prüfungsbüro ist bei der Anerkennung extrem pingelig und es wird vorher genau geguckt ob bei den jeweiligen Seminaren und Vorlesungen auch exakt dieselbe Prüfungsform, dieselben Themen und dieselben Semesterwochenstunden vorhanden waren.

Wenn es nur eine Abweichung gibt, wird die Veranstaltung normalerweise nicht anerkannt und es gibt verdammt viele Unterschiede, das kann ich dir sagen. Denn auch wenn das Studienfach dasselbe ist, muss jede Uni sich von der Konkurrenz abheben, deswegen werden Unterschiede gezielt gefördert und durchgesetzt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass das heutzutage eher weniger ein Problem ist. Ein Kumpel von mir hat beispielsweise die Uni gewechselt, weil seine Freundin in einer anderen Stadt ihr Studium bekommen hatte und er die Beziehung nicht langfristig auf eine Fernbeziehung ausdehnen wollte, sondern bei ihr sein wollte. Bei ihr bestand die Möglichkeit ja nicht mehr und in seiner Stadt hat sie keinen Platz bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für einen Uniwechsel kann es verschiedene Gründe geben. Vielleicht möchte man aus privaten Gründen umziehen und näher bei der Familie sein oder eine Fernbeziehung vermeiden. Vielleicht ändern sich aber auch die Interessen und man möchte einen anderen Berufsweg einschlagen und wählt daher eine Universität, die den Studiengang mit einem anderen Schwerpunkt oder einer anderen Spezialisierung anbietet. Gründe gibt es viele, man sollte sich nur vorher ausführlich darüber informieren, ob man das möchte oder nicht und welche Konsequenzen so ein Wechsel hat. So eine Entscheidung sollte schon wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^