Woher Würfel mit mehr als 6 Seiten bekommen?

vom 08.04.2014, 06:41 Uhr

Bei den meisten Spielen, seien es nun reine Würfelspiele oder auch verschiedene Brettspiele, benötigt man einen Würfel, der exakt sechs Seiten hat. So einen Würfel aufzutreiben, ist nicht weiter schwierig. Mal abgesehen davon, dass solche Würfel diversen Spielen oftmals schon beiliegen, kann man Würfel mit sechs Seiten eigentlich in so gut wie jedem Laden kaufen, wo irgendwelche Spiele angeboten werden. Ich denke mal, dass das in jeder Spielwarenabteilung eines beliebigen Kaufhauses der Fall sein dürfte, und abgesehen davon natürlich auch in speziellen Spielzeugläden. Vielleicht auch in Kiosken und Supermärkten, die ein Regal mit Spielwaren haben.

Aber wie sieht es mit Würfeln mit mehr als sechs Seiten aus? Diese benötigt man beispielsweise für Pen&Paper-Rollenspiele. Aber wo bekommt man sie her? Im Laden habe ich hier in der Stadt definitiv noch keine gesehen, nicht einmal in großen Spielwaren-Ladenketten. In manchen Orten mag es spezielle Rollenspiel-Läden geben, die solche Würfel standardmäßig im Angebot haben, aber einen solchen Spezial-Laden hat man ja nun auch nicht überall. Also wo kann man sonst noch fällig werden, wenn Online-Käufe prinzipiell ausgeschlossen wären? In welchen Läden lohnt es sich, sich danach umzuschauen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir in der Stadt gibt es im örtlichen Kaufhaus einen Laden für Fantasy-Geeks. Ich schaue dort eigentlich gerne vorbei, weil ein Besuch in diesem Laden fast wie ein Ausflug nach Hobbingen ist. Dort findest du neben den Harry-Potter-Zauberstäben, Trinkhörnern und Schwertern auch die von dir gesuchten Würfel. Aber ganz stressfrei ist es wahrscheinlich, einfach bei Amazon vorbeizusurfen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtige Spielzeuggeschäfte oder Kinderkaufhäuser haben meistens ein breites Angebot an Spielwürfeln verschiedener Art im Sortiment. Oft gibt es dort Ecken und Regale, wo solche Pfennigartikel wie Würfel liegen. In normalen Kaufhäusern, die lediglich eine Spielzeugabteilung haben, kann das aber in der Tat schwierig werden. Die haben meist nur gängiges Spielzeug und übliche Spiele. Da ist dann ein Würfel mit mehr als sechs Ecken (mathematisch betrachtet handelt es sich dann ja auch nicht mehr um einen Würfel) schon zu ausgefallen.

Alternativ haben aber auch, die angesprochenen Fantasy-Shops, oder auch Rollenspiel- oder Comicshops solche Würfel im Sortiment. Da bei einigen dieser Karten- oder Rollenspiele auch ausgefallene Würfel benötigt werden, lohnt es auch in dieser Richtung sich um zu schauen.

Bei uns in der Stadt gibt es auch Geschäfte, die ausschließlich Gesellschaftsspiele und ähnliches verkaufen. Die haben auch immer ein großes Sortiment an Würfeln.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na, dass Fantasy- und Rollenspielläden diese Würfel anbieten, die ganz normaler Rollenspielbedarf sind, ist mir schon klar. Wo denn auch sonst, wenn nicht dort? Mir ging es ja explizit darum, in welchen anderen Läden man so schauen kann, wenn man keinen solchen Spezialladen bei sich in der Stadt hat und auch nicht online bestellen möchte.

Und leider habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass es dann gar nicht so einfach ist. Selbst große Spielwarenladenketten wie Toys'R'Us oder Spielemax, von denen es hier etliche gibt, haben meiner Erfahrung nach eben keine Würfel mit mehr als sechs Seiten im Angebot. Neuerdings jedenfalls. Ich weiß noch, dass ich derartige Würfel vor etlichen Jahren mal in einer Spielemax-Filiale kaufen konnte. Das ist aber auch schon über zehn Jahre her und heute gibt es dort gar keine Würfel mehr, seltsamerweise.

Jack R hat geschrieben:Da ist dann ein Würfel mit mehr als sechs Ecken (mathematisch betrachtet handelt es sich dann ja auch nicht mehr um einen Würfel) schon zu ausgefallen.

Nebenbei, was spielt denn da der mathematische Begriff für eine Rolle? Es geht hier schließlich um ein Spielgerät und nicht um die geometrische Form. Und das Spielgerät heißt nun einmal, unabhängig von seiner Form, "Würfel". Selbst der Duden definiert "Würfel" einerseits als geometrische Figur, andererseits aber auch als Objekt zum zufallsbasierten Generieren eines bestimmten Ergebnis, wobei das Objekt verschiedene Seiten hat, auf denen eine Zahl oder ein Symbol angebracht ist. Die Zahl der Seiten ist irrelevant für den Begriff des "Würfels" nach dieser Interpretation.

Viel interessanter wäre aber wohl die Frage, ob es für Würfel mit mehr als sechs Seiten einen Spezialbegriff gibt. Dieser würde die Suche auch in Läden möglicherweise erleichtern. Und einfacher und schöner wäre es auch, wenn es eine kürzere Form für "Würfel mit mehr als sechs Seiten oder auch mit weniger als sechs Seiten" gäbe. Das Wort "mehrflächiger Würfel" würde es ja auch nicht treffen, denn mehrflächig ist ja wohl jeder Würfel, der mindestens zwei Seiten hat.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich mich erinnere, haben diese Würfel keinen speziellen Namen. Sie werden, glaube ich, nur mit der Augenanzahl genannt, die sie aufweisen, also Würfel 32 oder kurz W32. So habe ich das noch von den Rollenspielen meines Bruders in Erinnerung, die er vor etlichen Jahren mit Freunden gespielt hat.

Diese Würfel bekommt man in ganz normalen Spielwarenläden, wobei ich die Erfahrungen gemacht habe, dass vielfach kleine Spielwarenläden diese Würfel in ihrem Sortiment führen, jedoch nicht die großen Spielwarenketten, wie gerade Toys´R´us. Diese Würfel gibt es eben in unterschiedlichen "Größen", also mit unterschiedlichen Würfelflächen und auch in unterschiedlichen Farben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Viel interessanter wäre aber wohl die Frage, ob es für Würfel mit mehr als sechs Seiten einen Spezialbegriff gibt.

Für das Glücksspiel eignen sich nur so genannte platonische Körper (nicht zu verwechseln mit archimedischen Körpern), also Körper Seitenflächen gleich groß sind. Davon gibt es 5 verschiedene. Der bekannteste ist natürlich der Würfel, der Körper mit den wenigsten Flächen ist der Tetraeder, der vier Flächen hat. Dann kommt der Würfel (Hexaeder) mit sechs Flächen.

Der nächste wäre ein Oktaeder mit acht gleichen Flächen, der aussieht wie zwei zusammengeklebte Pyramiden. Dann gibt es noch den Dodekaeder (Zwölfflächner) und den Ikosaeder (Zwanzigflächner). In den Fantasyläden kann es sein, dass die Verkäufer etwas mit dieser Bezeichnung anfangen können.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Mir ging es ja explizit darum, in welchen anderen Läden man so schauen kann, wenn man keinen solchen Spezialladen bei sich in der Stadt hat und auch nicht online bestellen möchte.

Also jetzt übertreibst du aber. Einen Tod wirst du sterben müssen, wenn du nicht gerade quer durch Deutschland reisen möchtest, um so einen Würfel zu suchen und zu kaufen. Wenn du keinen solchen Laden vor Ort hast, dann bleibt entweder nur das Online-Shopping oder aber du tingelst persönlich durch Deutschland, wobei es für mich aber nicht in Frage käme, für einen Würfel so einen Aufwand zu betreiben.

Du kannst auch bei diversen Geschäften, die du online findest, anrufen und nachfragen, ob die so etwas im Sortiment haben und dann eben persönlich hinfahren und das Teil kaufen. Aber wenn ich die Versandkosten bedenke, wäre das ja sogar noch günstiger, wenn du ansonsten die Fahrtkosten selbst tragen müsstest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^