Entsprach euer Kind nach der Geburt euren Vorstellungen?

vom 22.11.2013, 10:13 Uhr

Als mein erstes Kind auf die Welt kam, war ich erstaunt, wie groß und "fertig" es schon war. Ich hatte zuvor noch nie einen Säugling direkt nach der Geburt gesehen und hatte mir ein schleimiges Etwas vorgestellt, dass erst abgewaschen und "entfaltet" werden müsste. Aber es war dann ein richtiges Baby, so wie eine große Puppe. Aber mein erstes Kind war mir von den Gesichtszügen her sehr vertraut. So hatte ich mir mein Baby vorgestellt.

Beim zweiten Kind war es völlig anders. Ich hatte erwartet, dass es genauso aussehen würde wie mein Erstgeborenes. Aber es kam etwas aus meinem Körper, das ich mir während meiner Schwangerschaft so überhaupt nicht vorgestellt hatte. Es war ein relativ dunkles Baby, das sehr groß und dick (fast 5 kg) war. Mein erstes Kind ist hellblond und das zweite schwarzhaarig - trotz derselben Eltern, die weder blond noch schwarzhaarig sind, sondern rot und dunkelblond. Das Gesicht war ziemlich verbeult und ich weiß noch, dass ich gedacht habe: "Was? Das war die ganze Zeit in meinem Bauch?"

Wie sah euer Kind aus? Entsprach es ungefähr euren Vorstellungen? Oder war es euch direkt nach der Geburt auch ziemlich fremd?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ehrlich gesagt habe ich mir darum gar keine Gedanken gemacht. Allerdings war mir klar, dass ein Baby nicht so auf die Welt kommt, wie man es als Besucher oder Verwandte dann wenige Tage später dann sieht. Von daher war ich weder enttäuscht, noch sonderlich positiv überrascht. Allerdings habe ich meine Töchter auch erst am nächsten Morgen das erste Mal gesehen, da ich einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte.

Selbst als mir eine der Säuglingsschwestern schonend beibringen wollte, dass eine Tochter eine sehr großflächige Pigmentstörung hat, hat man das nicht weiter erschüttert. Für mich war wichtig, dass meine Kinder ansonsten normal entwickelt und gesund sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mir vorher gar nicht wirklich Gedanken darüber gemacht wie mein Kind aussehen wird wenn es auf die Welt kommt. Ich habe vorher auch noch nie einen Säugling direkt nach der Geburt gesehen, immer erst ein paar Tage später. Bei meiner ersten Tochter hatte ich dann gar keine Zeit mir Gedanken darüber zu machen ob sie so perfekt ist, da war ich einfach nur froh dass sie die Geburt überlebt hat. Aber das ist ein anderes Thema. Aber sie war für mich perfekt so wie sie war. Relativ groß und pummelig. Sie hatte auch gut über vier Kilogramm.

Beim zweiten Kind war alles entspannter und ich habe schon vorher ein wenig überlegt wie sie wohl aussehen wird. Aber als sie dann da war, habe ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht. Wie bei Nummer eins war es einfach gut so wie es war. Sie war das schönste Kind der Welt, egal wie sie wirklich ausgesehen hat. Wenn sie nicht so schön gewesen wäre dann wäre es für mich trotzdem das schönste Kind der Welt gewesen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte für solche Gedanken gar keine Zeit und vor allem keine Energie mehr, denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine recht schwere und vor allem sehr langwierige Geburt mit zwei schlaflosen Nächten im Kreißsaal hinter mir, so dass mir das Aussehen herzlich egal war und ich nur noch müde und froh war, dass die Geburt hinter mir lag.

Auch nach einem langen Ausschlafen ist mir nicht in den Sinn gekommen, ob ich mir mein Kind so vorgestellt habe, wie ich es dann in den Händen gehalten habe oder nicht. Das einzige, was ich wusste war, dass mein Baby einen recht ausgeprägten Mund hat, wo die Oberlippe immer nach oben gespitzt auf den Ultraschalluntersuchungen war. Ebenso war die Nase ein klein wenig nach oben gerichtet. Das hat sich im Übrigen bis heute nicht verändert, was meinen Sohn zum einen zuckersüß macht und zum anderen unverwechselbar.

Beim zweiten habe ich nicht erwartet, dass es genauso aussieht wie mein Erstgeborener. Außerdem wusste ich von den Ultraschallaufnahmen bereits, dass solche auffälligeren Äußerlichkeiten, wie sie mein großer Sohn gezeigt hat, bei meinem zweiten Kind nicht vorhanden sein werden. Das war aber schon das einzige. Beim zweiten Baby habe ich nur gedacht, dass es keine platte Nase haben soll, wie es bei vielen Babys der Fall ist. Das gefällt mir nämlich gar nicht, auch wenn das nur eine kleine Äußerlichkeit ist, die sich auch bald verändert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man macht sich ja durchaus viele Gedanken in der Schwangerschaft, wie das Kind aussehen könnte, wie es sein wird und so weiter. Als mein Kleiner dann auf die Welt kam, war ich wirklich überrascht. Er war von Anfang an sehr süß, nicht so zerknautscht oder extrem dicklich, wie es bei anderen Babys teilweise ist. Das hätte ich so nicht erwartet, aber ich war sehr positiv davon überrascht. Wir wollen ja noch ein Kind und da bin ich mal gespannt, wie das dann alles so beim zweiten Kind wird. Wobei wir uns damit ja noch Zeit lassen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht im Vorfeld, wie mein Kind aussieht nach der Geburt. Wollte ich ehrlich gesagt auch nicht, denn was hätte es daran geändert? Wenn ich mir also ein süßes Kind gewünscht hätte, welches nicht dick ist und eine bestimmte Haarfarbe hat und hinterher etwas anderes dabei raus kommt, wäre die Enttäuschung wohl dagewesen.

Ich hab es einfach auf mich zukommen lassen und mein Sohn habe ich ca. 1,5 Stunden nach seiner Geburt das erste mal gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war er schon sauber gemacht und angezogen. Hübsch war er vom ersten Moment und ich habe mir eigentlich nur gedacht, dass er die Frisur vom Vater hat.

Für eine Mutter ist das Kind ohnehin immer das hübscheste und süß. Auch wenn das Umfeld es teilweise anders sieht. Nachdem aber viele neidische Blicke auf meinen Sohn geworfen wurden im Zimmer, kann ich davon ausgehen das er wirklich niedlich und süß war. Hingegen hatte ich durchaus andere Mütter mit im Zimmer deren Kinder einfach nur aussahen wie Aliens oder Michelin Männchen und ich dort kein bisschen "niedlich" und "süß" entnehmen konnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, welchen Sinn es überhaupt haben soll, wenn man sich schon während der Schwangerschaft ausmalt, wie das Kind später sein soll, egal ob jetzt optisch oder vom Charakter her - das spielt ja im Endeffekt keine Rolle. Ich kenne einige Mütter, die da ganz genaue Vorstellungen hatten und hinterher total enttäuscht waren und das an ihren Kindern ausgelassen und sie das tatsächlich haben spüren lassen, dass man enttäuscht ist. Das ist auch nicht gut für die psychische und emotionale Entwicklung des Kindes. Daher würde ich solche Gedanken eher unterlassen und alles auf mich zu kommen lassen. Das ist meiner Ansicht nach das Sinnvollste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^