Nach welchen Kriterien wählt ihr eine Bank aus?

vom 19.12.2014, 20:46 Uhr

Aktuell überschlagen sich ja die Banken förmlich mit Lockangeboten zur Eröffnung eines Girokontos. Geworben wird da mit Startgutschriften oder auch mit Einkaufsgutscheinen. Aber das alleine wird ja wohl nicht alles sein, wo nach mein seine zukünftige Bank auswählt.

Nach welchen Kriterien wählt ihr denn eure zukünftige Bank aus? Was ist euch dabei besonders wichtig und was spielt für euch eher eine untergeordnete Rolle? Wie hoch gewichtet ihr den Dispo, eine kostenlose Kreditkarte oder ein komfortables Onlinebanking?

» FinanzScout » Beiträge: 995 » Talkpoints: 30,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe keine hohen Ansprüche an eine Bank, was diese ganz normalen Dinge angeht. Ich will keinen Dispo, eine Kreditkarte brauche ich nicht. Onlinebanking hat ja mittlerweile wohl jede Bank, aber das brauche ich auf jeden Fall.

Neben all diesen eher unwichtigen Dingen war mir wichtig, eine Bank zu wählen, die mit meinem Geld keinen Mist anstellt. Daher bin ich bei der Ethikbank. Diese hat bestimmte Kriterien, nach denen sie wirtschaftet. Beispielsweise fließen da keine Gelder in Unternehmen der Kernenergie oder solche, die Kinderarbeit begünstigen. Das ist immerhin mein Geld und wenn es so einfach ist, eine indirekte Unterstützung zu umgehen, mache ich das gerne.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9457 » Talkpoints: 21,72 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist bei einer Bank wichtig, dass sie eben ein gutes Filialnetz hat, sodass man bequem darauf zugreifen kann. Dann spielen die Kontoführungsgebühren eine Rolle und dass man eben ohne Überweisungsträger überweisen kann. Da ich persönlich Online-Banking boykottiere, da mir das zu unsicher ist, kommen dafür nur sehr wenige Banken in Frage. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, eine passende Bank zu finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27430 » Talkpoints: 4,20 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zurück zu Geld & Finanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^