Ausrasten, weil man keinen Studienplatz bekommen hat?

vom 22.01.2015, 20:10 Uhr

Die Cousine meines Partners hat sich nun mal wieder vor ein paar Monaten ein ganz schönes Ding geleistet. Sie war bei ihrer Verwandtschaft eingeladen und weil diese wussten, dass sie sich für ein Studium beworben hat, fragten sie eben nach. Daraufhin begann sie herumzubrüllen, warf Sachen durch die Gegend und beleidigte auch die Anwesenden. Die Frage war nett gestellt und alle waren geschockt.

Sie ist schon ein bisschen komisch und mittlerweile hat sie mit jedem in der Familie Streit, weil sie mittlerweile jeden beleidigt hat. Die junge Dame ist nur ein paar Jahre jünger als ich und ich kann ihr Verhalten überhaupt nicht verstehen. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn es nicht sofort geklappt hat, aber da muss man ja auch nicht so aggressiv werden, wenn man danach gefragt wird oder? Wie hättet ihr dann auf ihr Verhalten reagiert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann das Verhalten nicht wirklich nachvollziehen, wenn man doch nur nett und höflich gefragt wurde. Es ist ja nicht als Beleidigung gedacht und freundlich gemeint. Natürlich kann es für einen jungen Menschen sehr frustrierend sein, wenn man ständig nur Absagen erhält, aber dafür können die anderen ja nichts. In Wahrheit ist sie doch nur sauer auf sich selbst, weil sie wahrscheinlich ein zu schlechtes Abitur erworben hat und lässt das jetzt an anderen raus. Ich würde wegen so etwas jedenfalls nicht mein gutes Verhältnis zur Familie riskieren.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, für mich klingt dein Text schon ein wenig so als wüsstest du nicht genau, was bei dieser Familie abgeht. Auch wenn es von Außen hin gut aussieht, vielleicht gibt es doch sehr viele Probleme, welche nicht an die Öffentlichkeit getragen werden und von denen du überhaupt gar nichts mitbekommst. Kein Mensch rastet ohne Grund so aus, wahrscheinlich wurde sie oft missverstanden oder ist sozusagen das schwarze Schaf der Familie.

Ich glaube, dass der Studienplatz nicht der Grund für ihren Ausraster ist, sondern einfach nur ein Auslöser war. Bei der Familie stimmt etwas nicht und sie hat ein schlechtes Verhältnis zu dieser, du als Außenstehende stempelst sie gleich als "ein bisschen komisch" ab. Wunderst du dich dann, warum sie so "komisch" ist? Wahrscheinlich hat sie gar keine Lust auf die Familie, wobei sie sich nicht abgrenzen kann. Diese Treffen bei der Verwandtschaft sind in manchen Familien so etwas wie eine Pflichtveranstaltung.

Alle saßen nun da, geschockt mit offenem Mund und wussten nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen? Wieso hat man sie nicht gefragt, wieso sie so aufgebracht ist? Es muss doch auf jeden Fall etwas in der Familie vorgefallen sein, denn sonst würde sie keine Sachschäden veranstalten und mit Beleidigungen um sich werfen. Vielleicht bekam sie immer Druck oder die Familie hat an ihr gezweifelt, was auch immer. Naja, es ist ja immer besser, wenn man auf den Tratsch der Verwandtschaft hört und sich kein eigenes Bild macht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Naja, für mich klingt dein Text schon ein wenig so als wüsstest du nicht genau, was bei dieser Familie abgeht.

Der Ansicht bin ich auch. Es handelt sich um die Cousine von Ramones Partner. Also wird Ramones selbst als externe Person gar nicht mitbekommen haben, was da für Probleme sind und eine Person nur wegen dieser Momentaufnahme so abzustempeln finde ich ziemlich unreif und auch kindisch. Da du Ramones, Psychologie studieren möchtest, hätte ich bei dir etwas mehr Interesse für die internen Prozesse und Abläufe erwartet und nicht, dass du die Menschen einfach verurteilst und abstempelst. Das finde ich beschämend. Reife sieht für mich anders aus.

Du weißt nicht, wie die Cousine sonst so fertig gemacht worden ist. Nachher wird sie unter extremen Leistungsdruck gesetzt und fertig gemacht, wenn sie nicht überall die Beste ist oder was auch immer. Das kann einen psychisch auf Dauer richtig kaputt machen und wenn man dann fertig gemacht wird, weil man nicht den Ansprüchen genügt, platzt irgendwann der Kragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^