Berechnung und Auszahlung von Pensionsansprüchen

vom 06.05.2018, 12:40 Uhr

In einem Zeitungsbericht steht drin, dass der in den letzten Tagen schwer in die Schlagzeilen geratene Ex-VW-Chef Winterkorn sich bisher einen Pensionsanspruch von 30 Millionen Euro „erarbeitet“ hätte und dieser nun auf der Kippe steht und womöglich gepfändet werden könnte.

Was ich mich hierbei aber frage ist, wie solch ein Pensionsanspruch überhaupt berechnet wird und wie dieser zur Auszahlung kommt? Werden derartige Ansprüche als Einmalzahlung oder in Tranchen abgegolten? Was haltet ihr denn ganz allgemein von derartigen Pensionsansprüchen, sind diese für euch nachvollziehbar und gerechtfertigt?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es diverse Pensionsrechner im Internet, die man verwenden kann. Dafür muss man dann bestimmte Angaben machen wie die Besoldungsgruppe, die Berechnungsbasis, Geburtsjahr und Grundgehalt und dergleichen. Dann wird eine entsprechende Summe ausgespuckt. Stellt sich nur die Frage, wie zuverlässig diese Angaben dann auch sind, die man von so einem Online-Rechner erhält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^