Kleidung der Wohngegend anpassen?

vom 14.05.2018, 20:06 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass jemand etwas bestimmtes an Kleidung nicht tragen wollte, da er eher ländlich und konservativ wohnte. Da wurde dann gesagt, dass man mit mancher Kleidung eher auffallen würde, wenn man diese dort tragen würde. In einer Verkaufsanzeige habe ich das schon als Verkaufsgrund für ein Kleidungsstück gelesen.

Oftmals wird ja behauptet, dass da Großstädte oder Städte allgemein toleranter wären und man da auch nicht auffallen würde, wenn man wie ein bunter Hund durch die Straßen geht. Ich kann das nicht beurteilen und würde sagen, dass meine Wohngegend da nicht besonders konservativ ist. Allerdings würde man schon auffallen, wenn man nur mit knappen Röckchen und Top oder eben übertrieben gestylt herum laufen würde.

Passt ihr eure Kleidung eurer Wohngegend an? Oder käme das für euch generell nicht in Frage? Ist euch aufgefallen, dass man bei euch in der Wohngegend besonders auffällt, wenn man bestimmte Kleidung trägt? Lasst ihr euch da nicht einschränken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da du viele Sachen als "übertrieben" bezeichnest würde ich mal behaupten, dass du dich nicht an deine Wohngegend anpassen musstest, weil du mit deinem Mangel an "übertriebenem Styling" von vorne herein gut angepasst warst.

Ich wüsste gar nicht an wen ich mich wie genau anpassen sollte, selbst wenn ich das wollte. Bei meinem Partner wohnen wir mitten in der Stadt, da kommt so ziemlich alles vorbei, was man am Körper tragen kann. Und bei mir haben wir nur ganz wenige Nachbarn und die Leute, die vorbei kommen, sind meistens für Sport oder Spaziergang gekleidet oder arbeiten im Weinberg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nelchen, du scheinst offensichtlich nicht begriffen zu haben, wann ein Mensch tatsächlich "auffällt" und wann nicht. Wenn alle Menschen rot tragen, weil das gerade angesagt ist, aber du selbst trägst grau, dann fällst du doch total auf, auch wenn grau eine eher unscheinbare Farbe ist. Das hängt immer davon ab, wie die anderen herumlaufen, auch was den Stoff, die Kombinationen und den Schnitt angeht.

Ich finde auch, dass es total auffällt, wenn man sich so kleidet, wie es nicht dem eigenen Alter gemäß ist. Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, die Mitte 30 ist und die bei Facebook diverse Nähprojekte postet und süchtig nach Bestätigung und Komplimenten ist. Sie hat vor einigen Wochen ein Bild gepostet von einem selbst genähten T-Shirt mit einer silbergrauen Farbe. Das T-Shirt schimmerte so und erinnerte an billige Alufolie und hatte die Ärmel so geschnitten, dass man die Enden des Ärmels miteinander verknoten konnte. Ansonsten war das T-Shirt geschnitten wie ein Sack und sah total langweilig aus. So etwas würde eher meine Oma tragen und niemand mit Mitte 30.

Trotzdem bildet sich diese Bekannte ein, dass sie damit total modern und unauffällig ist. Besagte Bekannte trägt auch Lack-Pumps, die eher meine Oma tragen würde und die mit Moderne gar nichts mehr zu tun haben. Ein anderes Mal nähte sie einen Pullover mit Pfoten-Abdrücken drauf, aber ebenfalls sackartig und allein durch den Schnitt total auffällig trotz grauer Farbe. Ihr steht die Farbe nicht, dadurch wirkt sie wie ein Trauerkloß im Kartoffelsack, aber das begreift sie nicht.

Abgesehen davon finde ich, dass Stilbruch auch total auffällt, weil das für mich nicht zusammenpasst, selbst wenn die Farben eher unscheinbar sind. Ich sah heute Morgen eine Frau, die ein Businesskleid getragen hat und darüber ein Jeans-Hemd. Das passte gar nicht, aber das fiel mir direkt ins Auge, auch wenn sie farblich von den anwesenden Mitmenschen kaum zu unterscheiden war. Ich finde auch, dass es total auffällt, wenn man sich so kleidet, dass es gar nicht zur Hautfarbe, zur Haarfarbe und zum Figurtyp passt. Da kann man theoretisch dasselbe tragen wie die 100 Menschen in der Nachbarschaft, wenn es einem nicht steht, sieht das scheiße aus und dann fällt man automatisch damit auf - mir zumindest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^