Nimmt die Gewalt gegen Lehrer an Schulen zu?

vom 03.05.2018, 07:16 Uhr

Laut Gewerkschaft VBE soll (zumindest laut einer Umfrage) an jeder zweiten Schule Drohungen und Gewalt gegen Lehrer vorkommen. Daher könne man nicht mehr vom Einzelfall sprechen. An 48 Prozent der Schulen kam es zu Bedrohungen, Beschimpfungen und Mobbing. 26 Prozent berichteten von körperlichen Angriffen auf Lehrer. Jede fünfte Schule berichtete von Cybermobbing gegen Lehrer.

Leider wurde nicht erwähnt, welche Stichprobe befragt worden ist und wie diese Stichprobe rekrutiert worden ist. Was haltet ihr von dieser Umfrage? Meint ihr, dass das durchaus repräsentativ ist? Habt ihr beobachten können, dass die Gewalt an Schulen in eurer Region gegen Lehrer zunimmt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin schon lange nicht mehr in der Schule, kenne aber etliche Lehrerinnen in meiner Familie und meinem Freundeskreis. Außerdem laufe ich mit offenen Augen durch die Welt und kann mir von daher schon vorstellen, dass die genannten Zahlen nicht frei erfunden sind und dass die Gewalt gegen Lehrer auch zunimmt.

Ob die Umfrage "repräsentativ" ist, kann ich aus dem gegebenen Quellenmaterial natürlich auch nicht beurteilen. Wenn man sich auf Schulen in Großstädten, am besten noch in "Problemvierteln" konzentriert, kommen natürlich erschreckendere Ergebnisse dabei heraus als bei der Mini-Realschule in einer saureichen bayerischen Kleinstadt, wo eine Teenager-Schwangerschaft schon einen Skandal erster Ordnung darstellt.

Aber der VBE hat schließlich einen Ruf zu verlieren und es hat sich mittlerweile auch herumgesprochen, dass schludrig erstellte oder tendenziöse Statistiken fast schon zwangsläufig einen Shitstorm nach sich ziehen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^