Aktivkohle im Essen gesundheitsschädigend?

vom 02.05.2018, 09:40 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen, in dem es um Aktivkohle in Nahrungsmitteln ging. Es ist ja seit einiger Zeit recht angesagt, schwarze Eishörnchen oder auch Burgerbrötchen zu verwenden. Diese bekommen die schwarze Farbe durch Aktivkohle. Dies soll nun allerdings gesundheitsschädigend sein. Bisher hatte man wohl angenommen, dass es dem Körper nicht schadet und nicht ungesund wäre.

Habt ihr schon gehört, dass die Aktivkohle in Speisen eher ungesund ist? Wie äußert sich das? Bemerkt man da schnell etwas oder ist es eher auf die Dauer schädigend für die Gesundheit? Vermeidet ihr daher Speisen, die durch Aktivkohle ihre schwarze Färbung erhalten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist schon klar, dass nicht alle schwarz gefärbten Lebensmittel durch Aktivkohle gefärbt worden sind, oder? Sepia ist auch eine Möglichkeit. Dass Aktivkohle unter Umständen schädlich sein kann ist klar, da Aktivkohle im Darm unter anderem Nährstoffe bindet. Nicht umsonst wird Aktivkohle bei einer Vergiftung eingesetzt. Aber solange man nicht pausenlos Aktivkohle mampft wird man davon keine Probleme bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In Amerika wurde Aktivkohle in Speisen und Getränken schon vor einigen Jahren als Gesundheitstrend und Entgiftungsmittel hochgejubelt. Für eine Aktivkohle-Limonade durfte man aber mal locker 8 Dollar bezahlen und daran lässt sich doch schon erkennen, warum Aktivkohle so gehyped wird. Wie gesundheitsschädlich Aktivkohle letztendlich ist, das kann ich nicht beurteilen, aber ich kann gut und gern darauf verzichten.

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »



Aktivkohle wird in Lebensmitteln ja in so geringen Mengen eingesetzt, dass es sich gar nicht auf den Körper auswirkt. Das habe ich zumindest auch mal in einem Bericht im Fernsehen gehört. Derzeit ist es ja wirklich Trend, viel mit Aktivkohle zu machen, wobei da ja schon sehr geringe Mengen reichen, um eine intensive Farbe zu bekommen.

Ich kenne Aktivkohle nur als Helfer und habe noch nichts Negatives darüber gehört. Ich besitze selbst Aktivkohletabletten, die man in Wasser auflöst, wenn man Durchfall hat. Das ist ein natürliches Produkt und wesentlich besser, als so einige andere Medikamente. Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Ich kann mir nur vorstellen, dass man irgendwann unter Verstopfung leidet, wenn man es übertreibt und Unmengen von solchen Kohletabletten für sein Essen verwendet.

Ansonsten soll Aktivkohle ja auch für weißere Zähne sorgen. Ich besitze selbst eine schwarze Zahnbürste, die Aktivkohle abgeben soll und auch eine passende Zahnpasta, die auch schwarz ist. So richtig glaube ich nicht an einen Effekt, aber die Produkte sehen eben lustig aus und waren auch nicht sonderlich teuer, so dass ich mir diesen Spaß mal gönne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^