Gleichen sich ältere Ehepaare im Aussehen einander an?

vom 09.10.2012, 16:16 Uhr

Gleichen sich Ehepaare, wenn sie schon eine gewisse Zeit an Jahren zusammen leben einander an, so dass sie sich immer ähnlicher sehen? Wenn man manche ältere Ehepaare sieht, die schon 40 Jahre oder länger zusammen leben glaubt man, dass es aufgrund des Aussehens Geschwister sein könnten.

Kann es damit zusammen hängen, dass sie die Mimik des anderen übernehmen, wenn sie sich gut verstehen? Ist es möglich, dass sich auf diese Weise die Gesichtsmuskeln beeinflusst fühlen und sich anpassen? Emotionale Beweggründe könnten dazu beitragen, dass Gefäßveränderungen im Gesichtsteil stattfinden. Vielleicht werden jahrelange Gesichtsausdrücke, an denen der jeweils andere Ehepartner Gefallen findet, unbewusst nachgemacht bis es irgendwann alles automatisch geht, so dass eine Angleichung erfolgt.

Die Ehepartner selbst werden es in den meisten Fällen nicht bemerken und erst darauf aufmerksam werden, wenn sie es von Familienangehörigen oder Freunden gesagt bekommen. Sicherlich werden sie sich dann wundern und gemeinschaftlich darüber lachen. Kennt ihr ein solches Ehepaar?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Emotionale Beweggründe könnten dazu beitragen, dass Gefäßveränderungen im Gesichtsteil stattfinden.

Du behauptest, aufgrund von Gefühlen füreinander verändert sich die Gesichtmuskulatur physisch? Ist das dein Ernst? Wie soll das funktionieren? Dann kann man sich ja auch jahrelang ein Sixpack wünschen und nach mehreren Monaten kommt die Bauchmuskulatur dem eventuell nach. Im Klartext, ich glaube nicht, dass das geschehen kann.

Natürlich finden Veränderungen statt, ob diese emotional geschehen oder nicht sei mal dahin gestellt, aber, dass sich alte Ehepaare einander mimisch annähern, das glaube ich nicht und selbst wenn es angebliche Langzeitstudien geben würde, könnte ich diese kaum ernst nehmen. Ich kenne kein Ehepaar, dass sich ähnlich sieht und wenn ich mal eines kennen lerne, dann werde dennoch nicht davon ausgehen, dass sie sich ähnlich sehen, weil sie sich emotional nah sind, sondern, weil ihre genetische Veranlagung dafür sorgt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Unsinn. Dass man nach zig Jahren Beziehung eine entsprechende Ausstrahlung und Vertrauen ineinander hat, ist doch klar. Aber warum sollte man sich im Aussehen angleichen? Meine Eltern und meine Schwiegereltern sind optisch total unterschiedlich voneinander. Also die Frauen und die Männer sehen sich gar nicht ähnlich. Daran haben auch Jahrzehnte gemeinsam und das fortschreitende Alter nichts geändert.

Ich glaube, wenn ein Paar sich optisch irgendwie ähnlich sieht, dann ist das schon vorher der Fall gewesen und irgendwie Zufall, aber hat nichts mit dem Alter zu tun. Mir wurde auch schon einmal von einer Person gesagt, dass mein Partner und ich Geschwister sein könnten und wir haben noch kein Jahrzehnt hinter uns und sind auch nicht verheiratet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^