Nur noch Taxis mit E-Motor zulassen sinnvoll?

vom 23.04.2018, 05:58 Uhr

Die schwarzen Londoner Taxis sind schon fast eine Legende. Nun ist es aber so, dass nur noch solche Taxis eine neue Zulassung bekommen, die elektrisch fahren können. Die Chinesen bieten schon ein passendes Modell an, wie ich gelesen habe.

Nun meint eine Bekannte, dass man so ein ähnliches Konzept auch in Deutschland einführen sollte. Ihrer Ansicht dürften in Deutschland auch nur die Autos neu als Taxi zugelassen werden, die einen E-Motor haben. Damit würde man mehr für die Umwelt tun. Was haltet ihr von dieser Idee? Meint ihr, dass dies erstrebenswert und nachahmenswert ist? Wird sich so etwas in Deutschland durchsetzen lassen oder seht ihr das eher kritisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das so einfach umsetzen könnte. Immerhin gibt es nicht so viele Tankstellen für E-Autos und diese sind ja immer noch recht teuer in der Anschaffung. Das können sich sicherlich nicht viele Taxiunternehmen oder auch freie Taxifahrer leisten. Ich denke, dass es da irgendeine Art von Förderung geben müsste, dass es sich in Deutschland umsetzen ließe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei nahezu allen Taxis hierzulande handelt es sich um Dieselfahrzeuge, weil solche Autos für die Taxiunternehmer einfach am wirtschaftlichsten sind. Das liegt zum einen daran, dass die meisten Taxifahrzeuge geleast werden und nach einer gewissen Nutzungsdauer, oft ein bis drei Jahre, wieder zurückgegeben werden und dann weiterverkauft werden, dabei sind Dieselautos mit hoher Laufleistung sehr wertstabil im Vergleich zu Benzin- oder Dieselautos. Hinzu kommt, dass die Autos bei der Anschaffung von den Herstellern subventioniert werden, was sie für Taxiunternehmer attraktiver macht.

Dass es anders geht, beweist Amsterdam mit seiner Taxiflotte von über 150 Elektrofahrzeugen der Marke Tesla, was aber nur durch staatliche Unterstützung möglich ist. Ich selbst halte Fahrzeuge mit Plug-In Hybrid Antrieb für die beste Lösung als Taxiauto, da diese sowohl elektrisch als auch mit Verbrennungsmotor fahren können, weshalb die Autos sowohl für Kurzstrecken- als auch für Langstreckenfahrten geeignet sind, aber der Anschaffungspreis solcher Fahrzeuge ist noch sehr hoch und der Wiederverkaufswert nach der Nutzungsdauer als Taxi ist noch unklar, da es da einfach keine Erfahrung gibt.

Wenn aber der technische Fortschritt in der Akkutechnik aber so weitergeht wie bisher und Elektrofahrzeuge in Zukunft günstiger werden und auch längere Reichweiten ermöglichen, dann sehe ich das Elektroauto als das Taxi der Zukunft und ich denke auch, dass es schon im nächsten Jahrzehnt soweit sein wird dass die meisten Taxis elektrisch fahren, denn nach und nach bringen auch die großen Autohersteller Elektrofahrzeuge auf den Markt, die sowohl vom Preis als auch von der Reichweite und Ladedauer als Taxi geeignet sind.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^