Von manchen Menschen persönliche Glückwünsche erwarten?

vom 18.04.2018, 10:24 Uhr

Es ist ja oft so, dass manche Menschen nur mitbekommen, dass jemand Geburtstag hat, wenn dies eben bei Facebook angezeigt wird. Da wird dann auch meist gratuliert. Ich muss sagen, dass ich es bei Familie und Freunden aber doch persönlicher und schöner finde, wenn diese eben auf anderem Wege gratulieren. Da finde ich es sogar noch etwas persönlicher, wenn eben gerade über WhatsApp geschrieben wird oder man zumindest kurz anruft.

Ich habe es schon bei guten Freunden erlebt, dass diese auch nur über Facebook gratuliert haben, wo man doch eigentlich eher enttäuscht war und etwas mehr Persönlichkeit gewünscht hätte.

Erwartet ihr von manchen Menschen persönliche Glückwünsche? Oder ist es euch völlig egal auf welchem Wege euch gratuliert wird? Findet ihr da Facebook für Bekannte durchaus ausreichend, aber bei Freunden und Familie doch eher nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, erwarte ich nicht. Und dieses Aufmerksam machen, dass man Geburtstag hat, finde ich ziemlich daneben. Ich erwarte nicht, dass man mir gratuliert, nur weil es bei Facebook angezeigt wird und ich erwarte überhaupt nicht, dass man an meinen Geburtstag denkt. Da ich selber auch schon mal vergesse zu gratulieren bin ich auch nicht böse, wenn man es bei mir vergisst und ich würde auch mit keiner Silbe irgendwo erwähnen, dass ich Geburtstag habe. Nur damit man mir gratuliert. In diesem Sinne "Alles Gute zu deinem Geburtstag". :D

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man müsste mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gratulieren. So habe ich auch einen guten Freund, der das einfach sehr oft vergisst und kaum jemanden gratuliert, einfach weil er sich solche Sachen nicht merken kann oder merken möchte und so bin ich ihm auch nicht böse. Letztendlich ist es vielleicht eine nette Geste, wenn man sich eine Nachricht zukommen lässt, aber von so einem Geburtstagswunsch hat man auch nichts, wenn man das ganze Jahr gegenüber mir blöd ist. Da habe ich lieber sehr gute Freunde, tolle Freundschaften und wenn dann jemand etwas vergisst stört es mich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hängt es nicht davon ab, wie man "persönlich" in diesem Kontext definiert? Ich finde alles "unpersönlich", was nicht von Angesicht zu Angesicht passiert. In dem Sinne wären doch auch Gratulationen über das Telefon oder über WhatsApp total unpersönlich. Daher erschließt sich mir nicht, was daran jetzt "besser" oder anders sein soll als eine Gratulation über Facebook. Zumal bei WhatsApp mittlerweile doch auch zunehmend solche Gratulations-Karten versendet werden und der selbst geschriebene Text immer seltener wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^