Wie und woraus setzen sich Kalkulationspreise zusammen?

vom 28.04.2018, 13:46 Uhr

Gerade im Handel oder auch im Handwerk müssen ja permanent Preise für Waren oder Dienstleistungen kalkuliert werden. Welche Faktoren müssen oder sollten denn bei derartigen Preiskalkulationen einfließen? Gibt es da vorgefertigte Formeln oder wie setzen sich solche Kalkulationspreise zusammen? Habt ihr schon mal Preise kalkuliert und wie war da die Vorgehensweise?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Handwerks- und Baubereich müssen oftmals Gewährleistungszuschläge eingerechnet werden. Wenn z.B. ein Anbieter fünf Jahre Garantie auf ein Gewerk gibt, dann muss er beim Preis einkalkulieren, dass er evtl. in vier Jahren nachbessern muss.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^