Unter welchen Bedingungen einen Kredit vom Arbeitgeber?

vom 09.03.2018, 10:41 Uhr

Herr Nötig arbeitet seit 5 Jahren bei einem Arbeitgeber und ist in eine Schuldenfalle getappt. Er braucht schnell und unkompliziert 15000 Euro und er hat darüber auch mit dem Arbeitgeber gesprochen, mit dem er sich ganz gut versteht. Der Chef meint, dass er ihm einen Kredit geben könnte. Dieser würde auch zinsfrei vergeben werden. Natürlich ist das auch an Bedingungen geknüpft. Er muss sich verpflichten, so lange im Betrieb zu bleiben, bis es abgezahlt ist und wenn er aus irgendeinem Grund vom Arbeitgeber gekündigt werden muss (personenbedingt oder betriebsbedingt) wird die gesamte Summe fällig.

Herr Nötig überlegt nun, ob er dieses Angebot annehmen soll. Unter welchen Bedingungen kann und wird im Normalfall ein Kredit vom Arbeitgeber vergeben? Gibt es da irgendwelche Gesetze und auch Vordrucke, was der Arbeitgeber verlangen könnte, wenn er einen Kredit vergibt oder ist es einfach im Ermessen des Arbeitgebers? Würdet ihr einen Kredit vom Arbeitnehmer nehmen oder würdet ihr versuchen es anderweitig zu lösen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, warum Herr Nötig diesen Schritt ernstlich überlegt. Aber wenn es dann wirklich so ist, dass er kündigt oder auch aus irgendeinem betriebsbedingten Grund gekündigt wird, dann muss es ihm klar sein, dass die gesamte Summe fällig wird und das ist ja nicht mal eben so zu leisten, wenn Herr Nötig den Kredit schon braucht. Dieser Satz würde mir also definitiv einige Magenschmerzen bei dem Kredit bereiten.

Außerdem begibt man sich dann in eine noch größere Abhängigkeit vom Arbeitgeber als ohnehin schon. Es mag ja sein, dass Herr Nötig sich gut mit dem Arbeitgeber versteht, aber trotzdem ist und bleibt es der Chef. Ich würde es nicht wollen, dass der Chef weiß, wie es um meine finanzielle Situation bestellt ist und darum würde ich definitiv erst einmal versuchen, mir das Geld an anderer Stelle zu leihen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu riskant. Ich würde eher zusehen, dass ich mir die Summe privat irgendwo leihen könnte, wobei das natürlich schriftlich festgesetzt werden würde. Vom Arbeitgeber besteht ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis und wenn man Pech hat, kippt das Betriebsklima, wenn man mit der ersten Rückzahlungsrate im Verzug ist.

Nur hat eben nicht jeder so eine Privatperson, bei der man so eine Summe leihen könnte. Ich hätte da eine Ansprechperson und würde das Geld auch leihweise bekommen, wenn ich es benötigen würde. Man muss eben nur wissen, an wen man sich wenden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^