Was ist und bedeutet ein Webinar?

vom 06.01.2016, 21:49 Uhr

Ein Webinar hat ja soweit ich bisher weiß, etwas mit dem Internet zu tun. Aber was sind und bedeuten denn Webinare im Einzelnen ganz genau? Wie laufen Webinare ab und für wen oder was sind diese interessant oder vielleicht sogar zu empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit Webinaren und wie würdet ihr diese erklären?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Webinar ist ein über das Internet gehaltenes Seminar. Die Teilnehmer und der Referent sind über ihre Computer verbunden. Ohne sich an einem Ort zu versammeln, erleben die Teilnehmer eine interaktive Veranstaltung. Anmerkungen und Fragen sind jederzeit möglich. Das ganze ist extrem praktisch.

Webinare sind toll, um Fortbildungen einfach und ohne großen Aufwand zu realisieren. Ich nutze diese Möglichkeit sehr gerne, um beim Programmieren und beim Texten immer fit und auf dem aktuellen Stand zu sein.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das finde ich ja auch sehr interessant, gerade wenn man sich dann dort aktiv mit beteiligen kann. Läuft denn dann solch ein Webinar über Skype ab oder wie will man denn ansonsten miteinander kommunizieren? Sind denn solche Webinare immer kostenpflichtig oder werden diese auch gratis angeboten?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Webinare werden in der Zukunft wohl kaum noch wegzudenken zu sein. Immer mehr Firmen und auch Bildungsträger setzen hierbei auf Webinare und möchten damit natürlich auch Geld verdienen. Da sollte man schon etwas aufpassen und ganz genau nachlesen oder auch nachfragen, ehe man an solchen teilnimmt. Wie so etwas ungefähr ablaufen könnte, kann man auch in diesem Demovideo sehen.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ein Seminar, das nur übers Internet übertragen wird. Ein Freund von mir ist Anwalt in den USA und macht auch so Fortbildungen. Die meisten Webinars sind kostenpflichtig und erfordern auch eine Anmeldung. Anschließend kann man, meist über Twitter, Fragen stellen und bekommt sie auch schnell beantwortet.

Ich habe auch schon ein gratis Webinar von im gesehen. Gesehen ist aber das falsche Wort, denn es war nur eine Audioübertragung und das Bild bestand bestenfalls aus den Punkten, die besprochen wurden oder aus ein paar Fotos der Vortragenden.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch schon an einem Webinar teilgenommen. Das ist einfach ein Seminar, an dem du aber auch von zu Hause aus teilnehmen kannst. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein. Die Computer von Referent und Teilnehmer sind verbunden, man bekommt eine Präsentation vorgesetzt und abgespielt und über eine Telefonkonferenz bekommt man dann den Inhalt vermittelt. Man kann auch Fragen stellen, wenn einem etwas unklar ist. Alles in allem ziemlich praktisch, wenn du mich fragst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron