Stimmungsschwankungen per App aufnehmen?

vom 16.03.2015, 23:15 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine App installiert, die von Leuten aus meiner Universität entwickelt worden ist und die Daten werden auch von der Universität ausgelesen. Es geht darum, dass die App die tägliche Nutzung aufnimmt und daran können die Leute dann feststellen, wie lange jemand pro Tag sein Handy nutzt und in welche Richtung der Trend geht. Man untersucht auch ob es Unterschiede zwischen männlich und weiblich gibt oder zwischen unterschiedlichen Altersstufen.

Interessant ist dabei aber auch, dass die App einen jeweils morgens und abends fragt, wie es einem geht. Man beantwortet dies dann in der Form, dass man einen Smiley-Mund so verändern muss, dass es der aktuellen Stimmung entspricht. Man kann den Mund ganz nach unten ziehen, gerade oder eben von einem schwachen zu einem strahlenden Lächeln.

Die App analysiert dann, wie die Stimmung in der Woche generell gewesen ist und es wird außerdem auch immer der Durchschnitt für einen bestimmten Wochentag bestimmt. So kann man also beispielsweise erkennen, ob es einen Tag in der Woche gibt, an dem man immer etwas schlecht gelaunter oder immer etwas fröhlicher ist.

Eine Kommilitonin von mir hat mit dieser App herausgefunden, dass sie Mittwochs immer sehr schlecht drauf ist und an einem Samstag eher gut. Sie meinte, dass ihr das durchaus helfen kann, denn wenn sie weiß, dass es häufiger so ist, kann sie versuchen bewusst dagegen vorzugehen und es möglicherweise verhindern.

Würde euch eine solche App auch helfen? Was würdet ihr machen, wenn ihr feststellen würdet, dass ihr nach der App an einem bestimmten Tag besonders schlecht drauf seit? Inwieweit würde euch das weiterhelfen oder könntet ihr mit dieser Information eher wenig anfangen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir würde so eine App nichts bringen. Ich meine, was würde sich ändern, wenn man weiß, dass man mittwochs mies drauf ist? Ich wäre trotzdem am nächsten Mittwoch mies drauf, weil ich es eben immer bin. Dennoch würde ich mich vielleicht fragen, warum das immer an dem Tag so ist und ob ich etwas ändern kann, aber das dürfte man ja auch ohne App merken, wenn man sich ein bisschen beobachtet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich hatte früher schon einen Aufkleber, da stand: Montags könnt ich kotzen! drauf. Da gab es noch keine Handys oder Apps und das ganze entsprach damals der Wahrheit und ist heute nicht besser geworden. Generell mag ich solche Apps nicht, weil ich nicht weiß wo die Daten hinter der Geschichte gesammelt werden und was damit passiert. Am Ende erklärt mir dann meine KFZ-Versicherung, dass ich mehr bezahlen muss oder montags nicht mehr fahren darf, weil ich da immer schlechte Laune habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich würde das ehrlich gesagt total nerven, so eine App jeden Tag zu benutzen und jeden Tag beantworten zu müssen, ob ich gute Laune oder schlechte Laune habe und dann auch noch zweimal täglich. Ich weiß auch so, wann ich gute Laune und wann ich schlechte Laune habe, dafür brauche ich keine App, um ein Muster zu analysieren. Ich habe zum Beispiel immer dann schlechte Laune und rege mich auf, wenn mich eine bestimmte Kollegin wieder nervt. Aber da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben und sie zwischendurch auch auf Dienstreise ist, ist das nicht jeden Mittwoch der Fall, dass ich dann mies drauf bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^