Merkt ihr bei euch einen materiellen Aufschwung?
In den Massenmedien wird viel davon berichtet, dass die Wirtschaft brummt, die Leute konsumieren würden und meistens werden dann die Einkommenszuwächse der Bevölkerung herausgehoben. Aber irgendwie scheint dieser Kelch an mir vorübergegangen sein, denn wirklich viel mehr Geld habe ich heute auch nicht im Portemonnaie, als wie vor vielleicht 2 bis 3 Jahren. Habt ihr von dem materiellen Aufschwung bei euch selbst etwas mitbekommen und könnt ihr euch jetzt etwas mehr leisten und mehr Geld für diverse Einkäufe ausgeben?
Ich bin selbstständig und bekomme davon durchaus etwas mit. Die meisten Auftraggeber erhöhen seit einiger Zeit ihr Budget massiv und ordern mehr. Normalerweise habe ich immer einen Grundstock an Arbeit für vier bis sechs Wochen und dazu noch Kapazitäten frei. Das war viele Jahre so.
Mittlerweile bin ich komplett bis in den Herbst ausgebucht. Zudem zahlen die Auftraggeber immer mehr. Allein im letzten Jahr ist das um ein Drittel gestiegen. Während ich vor zwei Jahren oft hart verhandeln musste, höre ich heute oft, ich zahle, was sie wollen.
Und Aufträge für den Herbst stehen auch schon fest und teilweise muss ich mangels Kapazität ablehnen. Aber ob ich nun mehr Gehalt bekommen würde, wenn ich angestellt wäre? Ich vermute nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15872mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu? 2026mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?
- Radieschen auch garen 1740mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Sandwichtoasts Varianten 3226mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Max1250 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Sandwichtoasts Varianten
