Steuer auf Plastikverpackungen gerechtfertigt?

vom 23.04.2018, 18:34 Uhr

In der Politik werden ja schon wieder mal Rufe nach einer Steuer auf Plastikverpackungen laut und damit möchte man ein Umdenken bei den Verbrauchern erreichen und den jährlich anfallenden Plastikmüll eindämmen. Was haltet ihr von dieser Steuer? Tut diese Sondersteuer wirklich Not, haltet ihr diese für gerechtfertigt oder ist es vielleicht eher ein Zubrot für die Wirtschaft und das Steuersäckel?

» FinanzScout » Beiträge: 964 » Talkpoints: 16,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In gewisser Weise will man natürlich damit erstmal große Summen in die Kasse schmeißen, allerdings ist das doch auch richtig. So viel Müll wie wir produzieren und das mit einem normalen Einkauf ist einfach unnormal, Alternativen gibt es kaum und dann noch zu Preisen, die sich Geringverdiener nicht leisten können. Hier muss einfach ein Umdenken stattfinden und wenn dies über so eine Steuer funktioniert, dann ist das doch absolut in Ordnung.

Plastikmüll schadet der Umwelt, er müsste auch gar nicht in der Menge anfallen, wenn man etwas ändern würde und das muss eben auch mal passieren, wie ist letztendlich doch egal. Die meisten Menschen reagieren nun mal nur, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 35740 » Talkpoints: 13,85 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich zweifle gerade daran, dass man die die Schuld bei den Verbrauchern allein sucht. Vielfach ist der Verbraucher doch dazu bereit auf Verpackungen zu verzichten und beschwert sich sogar darüber. Ich finde, man sollte da die Industrie und den Handel stärker angehen. Warum wird Joghurt nicht einzeln, sondern in einem Viererpack verpackt, der zusätzlich noch einmal ummantelt ist? Warum die berühmte Biogurke in Plastik? Wieso ist die Ware vom Versandhandel mehrmals verpackt? Warum ist jedes Bonbon einzeln eingewickelt? Warum gibt es an Obsttheken keine Papiertüten?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7453 » Talkpoints: 30,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zurück zu Steuern & Abgaben

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^