Umstrittene Skandal-Filme unbedingt sehen wollen?

vom 23.04.2018, 06:05 Uhr

Letztes Jahr im Oktober ist der Film "Matilda" in den russischen Kinos erschienen. Dort geht es thematisch um den Zaren Nikolaus II, der sich in eine Primaballerina mit Namen Matilda verliebt und eine Beziehung mit ihr anfängt, hinterher aber eine Vernunftehe mit der späteren Zarin Alexandra eingeht, die die Mutter von Anastasia Romanowa ist.

Nun soll der Film in Russland laut Medienberichten einen heftigen Skandal ausgelöst haben. Da der Zar in Russland als Heiliger verehrt und respektiert wird, gefällt das den religiösen Menschen natürlich nicht, dass ihr Heiliger in diesem Film so "sündig" dargestellt wird.

Ich habe durchaus Bekannte, die diesen Film genau aus diesem Grund unbedingt sehen wollen. Sicherlich ist das nicht der erste und einzige Film, der einen Skandal ausgelöst hat und der deswegen stark umstritten war. Interessiert ihr euch für Filme, die ienen Skandal auslösen oder lässt euch das eher kalt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich einen Film sowieso sehen möchte, dann muss ich sagen, dass mich ein Skandal nicht sonderlich interessiert und ich den Film dann trotzdem sehen wollen würde. Aber wenn ich einen Film nicht sehen möchte, dann würde sich das auch nicht ändern, wenn der Film von einem Skandal begleitet wird. So toll finde ich die Tatsache nicht, dass der Film einen Skandal verursacht und ich kann es auch nicht verstehen, dass man aus diesem Grund einen Film unbedingt sehen möchte, für den man sich sonst wohl nicht interessiert hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was als Skandal wahrgenommen wird, hängt ja auch stark von der Zeit und dem Kulturkreis ab. Ich glaube nicht, dass hierzulande die deutsche Bevölkerung eine Geschichte um den Zaren als irgendwie skandalträchtig wahrnehmen wird, weil es zum Glück hier auch wenig bis gar keine Heiligenverehrung in der Form gibt und den Leuten ohnehin der Bezug fehlt.

So richtige Tabubrüche zu kreieren dürfte mittlerweile einigermaßen schwierig sein. Oder es ist derart Tabu, dass ein derartiges Machwerk den Weg in die Kinos gar nicht erst schaffen würde, weil manches einen Straftatbestand darstellt, wie die Leugnung des Holocaust zum Beispiel. Ich weiß generell nicht, wann ich das letzte Mal von einem skandalösen und umstrittenen Werk hörte, vermutlich war das im letzten Jahrtausend irgendein Horrorstreifen, der aufgrund seiner Brutalität auf dem Index landete.

So etwas Verbotenes hat natürlich gerade für Jugendliche einen besonderen Reiz und man möchte mit eigenen Augen sehen, wie schlimm es wirklich ist. Heute würde bei mir so etwas nicht mehr funktionieren, weil für mich vermutlich dann Grenzen so überschritten wären, dass ich das selbst nicht mit eigenen Augen sehen möchte. Generell wird es sicher immer schwieriger, einen großen Skandal zu generieren, es sind eben nicht mehr die fünfziger Jahre, wo Hildegard Knef die Leute zur Schnappatmung brachte, weil sie ihre Hüllen fallen ließ.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^