Wie Altersbeschränkung bei WhatsApp umsetzen?

vom 17.04.2018, 18:44 Uhr

Angeblich sollen sich ab Ende Mai die AGB von WhatsApp ändern, sodass nur noch Nutzer ab 16 Jahren die App nutzen können sollen und ansonsten die Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig ist, wenn man die App verwenden möchte. Inwiefern diese Informationen allerdings der Wahrheit entsprechen oder ob das nur Gerüchte sind, kann ich nicht beurteilen. Was haltet ihr von solchen Meldungen? Wie realistisch sind sie eurer Ansicht nach? Wie könnte man theoretisch die Altersbeschränkung umsetzen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da WhatsApp sehr stark von der jüngeren Generation genutzt wird, glaube ich nicht, dass diese Regelung tatsächlich umgesetzt wird. Zumal ich den Sinn auch nicht wirklich verstehe, da es genügend andere Plattformen gibt, welche die Jugendlichen zum Kommunizieren verwenden können. Als ich jünger war, wurde sich ebenso wie heute via WhatsApp eben per ICQ oder schueler.cc ausgetauscht. Wirklich einen Nutzen sehe ich dahinter daher nicht.

Was die Umsetzung betrifft, kann ich mir vorstellen, dass das durch ein ähnliches Konzept wie die Ausweiskontrolle bei Urlaubsreisen oder Ü18-Bestellungen bei Amazon umgesetzt wird. Hierbei muss man den Ausweis einscannen oder in manchen Fällen sogar in eine Postfiliale gehen und sich dort die Identität bestätigen lassen. Wenn die Person das Mindestalter im Fall von WhatsApp nicht erreicht, wird vielleicht eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern nötig sein, bei welcher wahrscheinlich ebenfalls ein Ausweis erforderlich ist.

Wenn man das ganze nicht mittels Post-Ident absichert, besteht jedoch die große Gefahr, dass Jugendliche einfach unbemerkt den Ausweis der Eltern oder von älteren Freunden und Geschwistern nutzen. Die sicheren Varianten allerdings wären ein enormer Aufwand für das Unternehmen, was für mich ebenfalls gegen die tatsächliche Realisierung spricht.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^