Pikanten, deftigen und herzhaften Kuchen aus der Backform?

vom 10.07.2013, 14:41 Uhr

Ich habe vor Jahren mal einen sehr deftigen, herzhaften Kuchen gegessen. Er war in einer Gugelhupfform gebacken und es war Lachs und Zwiebeln mit darin. Ich habe ihn damals nicht selber gebacken. Er sah sehr schön aus und er schmeckte wirklich gut. Auch habe ich mal Muffins gegessen, die mit Hackfleisch und Kartoffeln waren und überbacken mit Käse und Kräutern waren.

Ich würde solche deftigen, herzhaften und pikanten Kuchen gerne selber mal backen. Ich meine jetzt nicht solche herzhaften Kuchen wie Flammkuchen oder Pizza. Es sollten Kuchen sein, die man in einer Backform backen kann, wie Muffins, Gugelhupf oder auch Springform oder Kastenform. Es sollen Teige sein, die man wie einen Rührteig backt allenfalls dann noch überbackt mit irgendwelchen feinen aber deftigen Sachen.

Kennt ihr Rezepte, die ihr schon selber ausprobiert habt und wie gelingen solche Kuchen? Zu welchen Gelegenheiten macht ihr solche herzhaften Kuchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon mal einen herzhaften Kuchen gebacken. Dieser nannte sich Karottenkuchen. Der Teig kam den eines normalen Kuchens sehr nahe. Nur wurde hier an Zucker (natürlich) gespart. Ich hatte dabei kein Problem, er ist sehr gut gelungen. Auch der Geschmack war sehr gut. Natürlich erwartet man zunächst einen süßen Geschmack, aber man wird dann doch positiv überrascht.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe schon öfter herzhafte Muffins gebacken - also eine Art herzhafter Kuchen, wie du ihn beschrieben hast, in Kleinformat. Ein leckeres Rezept ist mit getrockneten Tomaten, Mozzarella und Basilikum oder ein weiteres mit Schinken und Paprika. Allgemein kann man da seiner Phantasie ziemlich freien Lauf lassen - es schmeckt so gut wie immer.

Beim Brunch oder Buffet kommen solche herzhaften Gebäcke eigentlich immer super an. Ist man also mal eingeladen, oder veranstaltet selbst eine kleine Party, dann kommen die herzhaften Küchlein immer super an. Sie bilden eine gute Abwechslung zu den süßlichen Speisen und eine raffinierte Ergänzung zu den herzhaften Speisen. Jetzt im Sommer könnte ich mir einen herzhaften Kuchen auch super als Salatbeilage vorstellen, wenn man nur etwas relativ leichtes essen möchte.

» sonnenschein92 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,36 »



Herzhafte Muffins habe ich ebenfalls schon gebacken und gegessen und fand diese als Partysnack auch ganz geeignet und lecker. Natürlich spricht prinzipiell nichts dagegen, das ganze einfach in größerer Menge anzusetzen und in einer Spring- oder Kastenform als Kuchen auszubacken, aber dann verliert es seinen Finger-Food-Charakter und würde vermutlich weniger Aufmerksamkeit erregen. Ausprobiert habe ich herzhafte Kuchen daher noch nicht. Das einzige, was in die Richtung ging und was ich schon öfter gemacht habe, waren Quiches aber ich glaube, dass das nicht im gleichen Sinne zählt, wenn schon Flammkuchen und Co im Eröffnungspost ausgeschlossen wurden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^