Wie lässt sich Krisenfestigkeit erreichen?

vom 27.03.2018, 07:32 Uhr

Laut Medienberichten möchte die IWF-Chefin Lagarde erreichen, dass die Euroländer krisenfester werden. Aber wie wird man theoretisch "krisenfest"? Welche Faktoren beeinflussen die Krisenfestigkeit und meint ihr, dass man diesen Zustand bei so etwas komplexem wie einem Land durchaus erreichen kann? Was müsste man tun, um Haushalte oder Individuen "krisenfest" zu bekommen? Unterscheiden sich hier die Maßnahmen und Faktoren deutlich voneinander?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist eine gute Frage und mich würde auch interessieren, wie man sich vorstellt, dass für ein ganzes Land umzusetzen. Ich denke, dass jeder Mensch selbst daran arbeiten muss, krisenfester zu werden. Bei mir selbst ist auch so, dass ich versuche daran zu arbeiten und Krisen besser auszuhalten zu können. Damit tue ich mich doch schwer und gerade schnell an meine Grenzen, je nach dem um welche Art Krise es sich handelt.

Allerdings stelle ich es mir schon sehr schwer vor, ein ganzes Land Krisenfest zu bekommen. Vielleicht werden dafür besondere Maßnahmen ergriffen. Wie Lebensmittelvorräte aufgestockt oder auch an der Stromversorgung für den Notfall gearbeitet, wenn es sich um eine Krise durch Umwelt oder Krieg handelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^