Pizza Quattro Formaggi - welcher Käse?

vom 17.09.2011, 13:56 Uhr

Ich habe letztens zum ersten Mal eine Pizza Quattro Formaggi gegessen, also eine Pizza mit vier verschiedenen Käsesorten. Auf meiner waren Mozzarella, Cheddar, Schafskäse und Gorgonzola. Ich fand diese Mischung mehr als gelungen! Welchen Käse bevorzugt ihr auf einer Pizza Quattro Formaggi? Oder gibt es ein Standard-Rezept, das besagt welche Käsesorten auf einer Quattro Formaggi sein müssen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, eine solche Pizza zu belegen, aber ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dieser Zusammenstellung: Gorgonzola, Parmesan, Mozzarella und als Untergrund bzw. mit kleinen "Kleksen" ein Schmelzkäse aus dem Kühlregal, ich weiß den Namen leider gerade nicht, aber er hat etwas mit Gouda zu tun. Dieser Schmelzkäse gibt meistens den intensivsten Geschmack!

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »


Eine Pizza Quattro Formaggi kannst du nach eigenem Geschmack mit dem Käse deiner Wahl belegen, zum Beispiel: Edamer, Mozzarella, Parmesan, Gorgonzola, oder deinem Lieblingskäse. Ein Standardrezept gibt es soviel ich weiß nicht. Schmecken tun sie allemal. Auf meiner Pizza darf der Gorgonzola nicht fehlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Als den italienischen Standard für eine richtige Quattro Formaggi Pizza kenne ich nur Mascarpone, Gorgonzola, Parmesan und Taleggio. Da man aber hier nicht alles so einfach bekommt, unter anderem den Taleggio weiche ich beim selber machen auf Mozzarella aus. Aber ich finde auf keinen Fall darf man die Mascarpone und den Gorgonzola weglassen, daher kommt der intensive Geschmack.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich bei den meisten Pizzerien und Lieferdiensten nicht richtig auseinanderhalten kann, welche Käsesorten letztendlich wirklich auf der "Quattro Formaggi" landen. Gorgonzola und Mozzarella sind meistens noch herausschmeckbar beziehungsweise optisch erkennbar, aber ob der Rest nun Gouda, Edamer, Emmentaler oder einfacher Schmelzkäse ist, weiß ich nicht. Vermutlich wird jedoch eine Komponente durch den Standard-Reibekäse gestellt, der auch auf jede andere Pizza kommt.

Einmal habe ich eine Pizza Quattro Formaggi selbst zuhause gemacht. Dafür habe ich allerdings eher ungewöhnliche Sorten genutzt, nämlich Gouda, Mozzarella, Feta und Raclettekäse. Grund war schlicht und ergreifend, dass ich diese Sorten allesamt zuhause hatte und anderen Käse erst noch hätte einkaufen müssen. Außerdem bin ich gar kein großer Gorgonzola-Fan und esse diesen zwar im Restaurant ohne viel Gezeter, würde ihn aber privat nicht verwenden. Geschmeckt hat die Kombi nichtsdestotrotz, auch wenn sie sicher etwas milder war als eine Pizza, die mit Gorgonzola oder Parmesan abgeschmeckt wird. Ich denke aber, Käseliebhaber werden sich mit so ziemlich jeder Konstellation zufrieden geben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^