Inwiefern sollte die Grundsteuer reformiert werden?

vom 10.04.2018, 09:05 Uhr

Laut Medienberichten wird in Karlsruhe heute entschieden, wie es mit der Grundsteuer weitergehen soll. Die Grundsteuer soll auf jeden Fall reformiert werden, nur wie, wird erst im Laufe des Tages bekannt gegeben. Wenn ihr dies entscheiden dürftet, wie würde eine solche Reform der Grundsteuer aussehen und warum? Was meint ihr, wie die Richter entscheiden werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Kommunen wollen das Geld und es soll nicht mehr kosten. Schon letztes Jahr gab es verschiedene Ansätze. Eine reine Bodenwertsteuer will anscheinend niemand, obwohl hierfür alle Daten da wären. Es wäre die einfachste Lösung. Das Südländer-Model würden Boden- und Nutzwert besteuern. Als Mittelweg wäre es sicher ein geeigneter Kompromiss. Schon letztes Jahr hatten 14 Bundesländer das Kostenwert-Modell vorgeschlagen. Es wäre extrem aufwendig, da hier auch der Wert der Gebäude genau angegeben werden müsste. Auch Wertsteigerungen müssten angegeben werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^