Ist Speed Watching eine gute Idee?

vom 18.04.2018, 19:21 Uhr

Neulich habe ich von dem Phänomen Speed Watching gehört. Nach Binge Watching, also dem Schauen von sehr vielen Folgen einer Serie auf einmal, ist Speed Watching wohl ein neuer Trend. Hier werden Serien in der 1,25-fachen Geschwindigkeit angesehen, um Zeit zu sparen und mehr Episoden in einer kürzeren Zeit gucken zu können.

Wie findet ihr diesen Trend? Ich finde das etwas gruselig, wie man selbst bei seinen Hobbys oder Freizeitbeschäftigungen so auf Zeitoptimierung achten kann. Auch stelle ich es mir etwas anstrengend vor, mir in erhöhter Geschwindigkeit alles anzuhören. Wäre Speed Watching trotzdem etwas für euch oder habt ihr es schon mal ausprobiert?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verstehe den Sinn so einer Aktion ehrlich gesagt nicht. Nicht nur, dass die Texte schneller abgespult werden, es kann auch sein, dass man gewisse Details total übersieht wie Mimik, Gestik, bei einem Krimi vielleicht gewisse Details, die auf den Mörder hindeuten oder was auch immer. Da verpasst man doch die ganze Handlung und kriegt gefühlt nur die Hälfte mit.

Also für mich wäre das überhaupt nichts, wenn ich ehrlich bin. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ich davon Kopfschmerzen kriege und mich das Tempo total überfordern würde. Wobei ja alles irgendwo Gewohnheit ist. Es kann aber sein, dass ich hinterher total irritiert bin, wenn auf Details Bezug genommen wird, die ich total verpasst habe wegen dem Tempo.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Völlig bekloppt ist das in meinen Augen. Ich hatte mir das vor längerer Zeit aus Neugier mal angesehen, wie sich so etwas anfühlt, aber es war für mich nur nervig. Manche sagen man würde den Unterschied gar nicht merken, aber das stimmt so einfach nicht, selbst bei einer nur geringgradig erhöhten Geschwindigkeit merkt man es eben doch, alleine an den helleren und hektisch wirkenden Stimmen.

Für mich ist das einfach nur das totale Verhunzen eines Kunstwerks. Wenn ich einer Serie so wenig Interesse gegenüber aufbringe, dann lasse ich es einfach ganz sein oder mache nebenbei noch etwas Nützliches, wenn mir die Inhalte nicht so wichtig sind und ich einfach nur aus Neugier gucke. Der eine legt die Wäsche zusammen, der andere bürstet sich die Haare oder putzt den Wohnzimmertisch oder was auch immer. Das ist allemal besser als die Serie statt in 43 ruhigen in 35 hektischen Minuten zu sehen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^