Studien zu welchen Themen als überfällig empfinden?

vom 12.04.2018, 09:10 Uhr

Laut Medienberichten haben Wissenschaftler beschlossen, das Ausmaß von sexualisierter Gewalt gegenüber Beschäftigten im Pflegebereich untersuchen. Eine Vorstudie soll bereits Hinweise geliefert haben, dass Belästigungen oder sexualisierte Gewalt in einigen Branchen des Gesundheits- und Sozialwesens verbreitet sein soll. Das möchte man nun näher untersuchen.

Eine Bekannte von mir arbeitet in der Altenpflege und empfindet diese Untersuchungen schon als längst überfällig und sie versteht nicht, wie man sich bei so einem Thema so lange Zeit lassen konnte. Wie seht ihr das? Zu welchen Themen empfindet ihr Studien als schon längst überfällig und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass Studium im Bereich Bildung, beispielsweise der Lehrerausbildung wichtig wären. Auch die Unterschiede im Abitur zwischen den einzelnen Bundesländern und die damit einhergehenden unterschiedlichen Belastungsfaktoren sollten einmal näher beleuchtet werden. Nur so kann in meinen Augen sichtbar werden, dass ein zentrales Abitur nützlich und notwendig ist.

Was den Bereich Pflege betrifft finde ich jedoch auch, dass die tatsächlichen Zustände in Pflegeheimen verdeutlicht werden müssen. Es gibt zwar Studien, welche beispielsweise die Zeit für einen Patienten nachgeprüft haben, allerdings die genauen Auswirkungen auf den Patient vernachlässigen und welche (vielleicht sehr wichtigen) Maßnahmen dadurch ausbleiben. Das gilt ebenso für den Bereich der Krankenpflege.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^