Wie sinnvoll und hilfreich ist Rehasport?

vom 12.04.2018, 14:36 Uhr

Da ich immer wieder Probleme mit dem Nacken und Schulterbereich habe und auch schon beim Orthopäden war, hat man mir nun Rehasport verschrieben. Ich habe so etwas aber noch nie gemacht und bisher nur einmal als Jugendliche Krankengymnastik bekommen.

Beim Arzt hat man mir gesagt, dass ein Fitnessstudio in der Nähe den Rehasport anbieten würde. Auf der Homepage wurde ich dann auch fündig. Der Sport soll über ein Jahr gehen und mir langfristig helfen. Ich kenne niemanden, der auch schon mal Rehasport gemacht hat. Daher würde mich interessieren wie effektiv dieser bei Rückenbeschwerden ist.

Wie sinnvoll und hilfreich ist Rehasport? Hilft dies gerade bei Rückenbeschwerden gut? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür? Oder zahlt man da anteilig etwas? Kann man den Rehasport dort machen, wo man möchte oder ist man da irgendwie gebunden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte schon Rehasport, allerdings nur in Form eines Kurses über acht Wochen und nicht für ein ganzes Jahr. Bei mir wurde es von der Krankenkasse übernommen und als Anschlusstherapie an normale Massagen verschrieben. Geholfen hat es mir auf jeden Fall und auch viel langfristiger als die normale manuelle Therapie. Bei mir wurde das auch direkt in einer größeren Physiotherapie durchgeführt und zwar in Form von Gruppensitzungen. Die Leiterin hat dann verschiedene Übungen vorgemacht, welche von der kleinen Gruppe nachgemacht werden mussten.

Man muss sich allerdings auch bewusst sein, dass es nur einen dauerhaften Erfolg hat, wenn man die Übungen auch im Anschluss an die Therapie weiterhin durchführt. Ich habe nach circa zwei Monaten gemerkt, dass ich wieder Beschwerden bekam, konnte diese jedoch mit eigenen Übungen wieder in den Griff bekommen. Da ich aktuell wieder vermehrt Rückenprobleme habe, werde ich wohl auch mal wieder zum Orthopäden müssen und würde auf jeden Fall lieber Rehasport als Massagen als Ausgleich aufgeschrieben bekommen. Massagen sind zwar super entspannend und man muss selbst nichts tun aber bei mir haben sie keine lange Wirkung.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^