Nutzt jemand noch das NumPad-Umschalten?

vom 02.04.2013, 18:47 Uhr

Nachdem ich eben so schön über die Möglichkeit, das Nummernpad standardmäßig zu aktivieren geschrieben habe bzw. nach einer Möglichkeit suche, eben dies zu tun, ist mir aufgefallen, dass ich den zweiten Modus des Nummernblocks eigentlich überhaupt nie nutze: Und zwar ist es so, dass sich in einem anderen Modus die Tasten 8, 6, 2 und 4 als Pfeiltasten benutzen kann, die Taste 9 für "Bild auf" und die 3 für "Bild ab", sowie noch die Punkt-Taste für "Entfernen".

Ich finde die ganzen anderen Belegungen des Nummernblocks eigentlich alle ziemlich sinnlos, da die Tasten von mir sowieso alle entweder nicht benutzt werden oder schon wo anders gut angeordnet sind (entf. rechts oben, die Pfeiltasten rechts unten). Wieso gibt es dann so eine dämliche Zweitbelegung des Nummernblocks, der die wirklich nützlichen Funktionen des Nummernblocks nur einschränkt. Diese werden dadurch ja standardmäßig nicht aktiviert.

Daher die Frage: Nutzt von euch jemand ab und an überhaupt die Zweitbelegungen des Nummernblocks oder sind diese für euch genau so sinnlos wie für mich?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ähnlicher Meinung wie du. Ich nutze den Nummernblock auch wirklich nur für die Ziffern. Da ich hauptsächlich berufsbedingt mit Microsoft Excel arbeite und dort ziemlich oft Zahlenmaterial einarbeiten muss, ist für mich der Nummernblock ganz praktisch. Vor allem durch das zusätzliche Komma, da ich ja meistens verschiedene Eurobeträge einzutippen habe.

Über die Zweitbelegung selbst habe ich noch gar nicht nachgedacht, welchen tieferen Sinn diese genau haben soll. Vermutlich stammt diese noch aus den Anfangszeiten des Computers. Auf jeden Fall ist für mich der Nummernblock praktischer, als mit der Zahlenreihe über den normalen Tastatur zu arbeiten.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Nummern Pad nutze ich überhaupt nicht. Denn bis das aktiviert ist, bin ich schneller wenn ich die Ziffern oben eingebe. Ich verstehe nicht, warum man die Sonderfunktionen nicht aktiviert, sondern die eigentliche Belegung. Müsste ich diese nicht immer aktivieren, würde ich den Nummern Block eventuell auch nutzen. Allerdings bin ich mit zehn Fingern eh schneller, wenn ich die Zahlen über der Tastertur verwende...

Fazit: Die Sonderfunktionen auf dem Nummern Block sind für mich total sinnlos und ich verstehe auch nicht, warum man diese nicht aktivieren muss, sondern den Nummern Block. Mit zehn Fingern bin ich schneller bei den Nummern Tasten über der Tastertur. Da ich nicht mal im Besitz eines Notebooks bin, muss ich mich da aber auch nicht drum kümmern. Weil es den Block auf der Tastertur auch gibt, habe ich meine Meinung dazu gesagt. Für mich hat der Block keinen Nutzen.

Benutzeravatar

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »



Da bin ich offensichtlich schon einen Schritt weiter. Zu Hause besitze ich gar keine Tastatur mit NumbPad, daher gibt es da auch nichts, was ich irgendwie vermissen würde. Ich habe alle anderen Tasten ja auch so, daher fehlt mir da wirklich nichts. Auf Arbeit habe ich zwar eine "normale" Tastatur, aber da nutze ich die NumbPad-Funktionen, die du nennst auch nicht. Ich finde diese Umschaltfunktion ehrlich gesagt ziemlich überflüssig und mir erschließt sich der Sinn dieser Funktion nicht so wirklich. Ich meine, wenn die normalen Funktionen wie die Pfeil-Tasten kaputt sein sollten, kaufe ich doch eine neue Tastatur und weiche nicht auf das NumbPad aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^