Ist Talent bei

vom 09.02.2010, 13:56 Uhr

Ich frage mich ehrlich, was du von dieser Sendung erwartest. Diese ganzen Casting-Shows sollen ja in erster Linie keine neuen Talente entdecken, sondern vor allem für eine möglichst hohe Einschaltquote bei dem entsprechenden Fernsehsender sorgen. Die sogenannten Stars, die dort entdeckt werden, sind einfach ein Nebenprodukt auf der Jagd nach guten Quoten.

Ich denke, dass ein gewisses Talent schon erforderlich ist, um solche Casting-Shows als Gewinner abzuschließen. Allerdings kann man sich über den Begriff "Talent" an sich sicher streiten und ich denke, dass die Meinungen darüber, was ein Talent ist und was nicht, sicher auseinandergehen dürften. Nach klassischen Maßstäben dürften wohl die wenigsten Leute, die sich bei solchen Casting-Shows wie "Deutschland sucht den Super-Star" bewerben, wirklich Talent besitzen. Allerdings besitzen sie vielleicht andere Talente, zum Beispiel sind sie scheinbar mutig genug, um sich vor einer größeren Zuschauerschaft lächerlich zu machen.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass solche Casting-Sendungen sehr viele talentfreie Menschen präsentieren, die in den Sendungen dann auch weiterkommen. Solche Entscheidungen der Jury polarisieren und machen die Sendung für den Zuschauer daher noch interessanter. Die meisten typischen Zuschauer von Casting-Shows besitzen kein fundiertes musikalisches Wissen, so dass es gar nichts bringen würde, ihnen echte Talente zu präsentieren.

Ich denke, dass ein gewisses Image bei den Casting-Shows auch wichtiger ist als Talent. Wenn man sich die Musik anhört, die in solchen Sendungen präsentiert wird, handelt es sich überwiegend um banale Pop-Musik, die sich oftmals in erster Linie über das Image verkauft und nicht über die besondere Qualität.

Wer nichts besseres zu tun hat, als solche Sendungen anzuschauen, wird wohl damit leben müssen dass hierbei keine Qualität geboten wird, sondern einfach nur eine hohe Quote angestrebt wird. Billige Massenware verkauft sich in der typischen Zielgruppe von DSDS besser als qualitativ hochwertige Darbietungen. Wer gute Musik sucht, wird wohl kaum eine solche Casting-Show anschauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei der diesjährigen "DsdS"-Staffel bin ich mir nicht so sicher, ob Talent wirklich wichtig ist. Es gibt ohne Zweifel Kandidaten, die Talent haben und sicher auch Potential, aber bei einigen frage ich mich wirklich, warum die so weit gekommen sind. Zum Beispiel finde ich, dass "Der Checker" nicht wirklich singen kann. Er kommt doch nur weiter, weil er eine Show abziehen kann. Es gibt auch einige Frauen, die meines Erachtens nach, nur wegen ihres Aussehens weiter gekommen sind.

Ich bin zwar kein "DsdS" Fan, aber dieses mal habe ich wirklich fast alle Folgen verfolgt. Und ich muss wirklich sagen, dass die Kandidaten in dieser Staffel nicht die besten Sänger sind. Es gibt schon welche, die Talent haben und hoffentlich auch gewinnen, aber es sind wirklich viele dabei, die aus anderen Gründen weiter sind. Dies finde ich jedoch den Leuten mit Talent gegenüber unfair, aber es geht ja nur um Einschaltquoten und für die braucht man halt auch nicht talentierte Kandidaten.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es eher so sehen, dass es völlig egal ist ob man Talent hat oder nicht. Nach dem ersten, vielleicht noch zweiten Hit, ist man eh weg vom Fenster. Das bringt doch schon das Format mit sich. Man versucht Leute groß herauszubringen, indem man sie dauernd im Fernsehen zeigt und den Zuschauer seinen Liebling aussuchen zu lassen und die anderen "blöden" Kandidaten rauszuschmeißen.

Aber was soll der Zuschauer denn nach der letzten Sendung machen, wenn er alle unangenehmen Kandidaten rausgewählt hat und das jetzt erstmal ein Jahr lang nicht mehr machen darf? Es wird uninteressant für ihn und der Gewinner ist ihm eh egal. Es geht ja nicht darum einen Gewinner und guten Künstler zu finden, sondern einfach seine böse Ader befriedigen kann indem er Schicksalsgott spielen kann.

Nicht umsonst kommt doch fast nirgends jemand groß raus, der bei solchen Staffel gewinnt oder dabei ist. Pro Land vielleicht mal einer von 10, der es überhaupt schafft über Jahre bekannt zu bleiben, von großen Plattenverkäufen oder Tourneen mal abgesehen.

DSDS ist einfach nur zu Unterhaltung da und da müssen dann eben auch Leute dabei sein, die unterhalten können. Sei es nun durch Rumzicken, gutes Aussehen, lustige Sprüche und ab und an mal noch ein paar die halbwegs gut singen können um den schönen Schein zu wahren. Würde da wirklich alle nur gut singen können und man würde nur danach gehen, dann wäre die Sendung schnell langweilig und es würde dem Zuschauer auch schwerer fallen Lieblinge zu finden und Feindbilder aufzubauen und diesem Duell dann wochenlang treu zu bleiben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



DSDS ist ja nun schon eine Weile vorbei, aber ich möchte trotzdem noch auf den Thread antworten, da es meiner Meinung nach ein wichtiges Thema ist, welches die Sichtweise der Casting Show ändert.

In der letzten Staffel war es ja wirklich so, dass Entertainment größer geschrieben wurde, als eigentliches Talent. Man musste die Jury in den Bann ziehen und sie verzaubern, sei es durch Po Gewackel, einen tiefen Ausschnitt, oder doch durch die Stimme. Letzteres war eher selten zu finden. Ich erinnere mich an eine Aussage von Dieter Bohlen zu Steffi, dass sie nicht die beste Sängerin sei, aber andere Argumente hätte, die überzeugen. Ich finde sowas in einer Casting Show wirklich arm. Zu mindestens im DSDS Format, wo es ja eigentlich ums Singen gehen sollte.

Meiner Meinung nach sollten sie lieber mal das ändern und wirklich nach guten Gesangstalenten suchen, anstatt alle mit finsterer Vergangenheit direkt rauszunehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sich gut verkaufen zu können, ist auch ein Talent. Im Showbusiness oftmals ein weit wichtigeres als eine tolle Stimme. Denn die Sänger mit grandiosen Stimmen studieren dann meist Musik, werden Opernsänger oder treten in Musicals auf. Während es bei denen, die zur Unterhaltung und um möglichst viele CDs zu verkaufen vor einem überwiegend sehr jungen Publikum über die Bühne hüpfen, vor allem auf die Präsentation gesamt ankommt.

Die Zielgruppe von DSDS sind hauptsächlich weibliche Teenager. Denen werden unterschiedliche Jungs-Typen präsentiert, damit jedes Mädchen seinen Favoriten finden kann: der Softie, der Bad Boy, der Coole, der Geheimnisvolle, der nette Freund, usw.

Weibliche Kandidaten haben es dagegen schwerer. Das Anschmachten fällt weitgehend da nämlich weg, da Teenager-Jungs nicht ihr gesamtes Taschengeld für unzählige Handyanrufe ausgeben. Also müssen sich die Mädels anders in die Schlagzeilen bringen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein schöner Busen, ein hübsches Gesicht, medienwirksame Outfits und der eine oder andere kleinere Skandal helfen ihnen da mehr als eine tolle Stimme.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das war doch schon in der ersten Staffel so, dass es nicht wirklich aufs Talent ankommt. Ich hatte schon bei der ersten Staffel, die ich damals verfolgt habe, den Eindruck, dass man die Kandidaten eher aus strategischen Gründen aussucht und nicht zwangsläufig nach Talent. Wenn alle Sänger gut singen können, aber ansonsten unauffällig sind, dann ist das doch langweilig für die Zuschauer und sie schalten nicht mehr ein.

Daher wird eben auf die Mischung geachtet und man holt auch mal einen "Checker" ins Boot, der auf seine Art provoziert oder eine Barbie, die außer hübsch gucken auch nichts kann. Ich verweise auf Daniel Küblböck in der ersten Staffel, der es bis in die Top 3 geschafft hat. Ich habe die Theorie aufgestellt, dass er nur wegen seiner provokanten Art so weit gekommen ist, um die Einschaltquoten zu erhöhen. Singen konnten andere Kandidaten damals deutlich besser als er. Aber man wollte eben Schwung in die Bude reinbringen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^