Schützen Lackreparaturstifte vor Rost beim Auto?

vom 11.04.2018, 12:40 Uhr

Mit der Zeit haben sich schon einige kleinere Steinschläge auf meiner Motorhaube und auch an den Kotflügeln angesammelt und man sieht auch schon kleine Rostflecke. Nun gibt es ja für solche kleineren Ausbesserungen solche Lackreparaturstifte und wenn diese helfen, dann würde ich die Stellen auch gern mal damit ausbessern. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Lackreparaturstiften gesammelt, helfen die auch gut und effektiv gegen Rost und hält der Lack überhaupt ordentlich?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lackreparaturstifte nicht gegen Rost helfen. Es rostet unten drunter weiter und der aufgetragene Reparaturlack platzt mit der Zeit weg. Ein korrektes Auftragen des Lackes ist durch den Rost auch nicht möglich.

Du solltest erst die befallenen Stellen mit einem sehr feinen Schleifpapier reinigen, eventuell könntest Du auch Rostumwandler verwenden. Bei den meisten Reparatursets sind zwei Stifte enthalten, eine Grundierung und dann der eigentliche Lack. Also erst die Grundierung auftragen, ausreichend lange trockenen lassen und dann dünn mit dem eigentlichen Farblack darüber pinseln.

Die Trocknungszeiten solltest Du immer einhalten, sonst ist die Haltbarkeit der ausgebesserten Stellen nicht gewährleistet, außerdem könnte sich auch Schmutz auf dem noch feuchtem Lack anheften, dass beeinträchtigt das Ergebnis optisch sehr.

» Bengelchen » Beiträge: 43 » Talkpoints: 6,82 »


Lackreparaturstifte schützen nicht vor Rost, sie sind vielmehr dafür gedacht kleine Macken im Lack, die nicht sehr tief sind, also nicht bis zum blanken Blech gehen, auszubessern. Bei tiefen Macken oder Steinschlägen die bis aufs Blech gehen und bereits Rost gebildet haben empfiehlt es sich die Stelle großflächig von Rost zu befreien und zu grundieren, bevor man neuen Lack aufträgt, entweder mit der Spraydose oder dem Lackstift.

Am besten lässt man es aber vom Profi machen, entweder stellenweise per Smartrepair oder einfach das komplette Teil neu Lackieren lassen, das ist meist einfacher und dementsprechend kostengünstiger. Dazu schaut es dann auch aus wie neu und man hat keine Stellen mit mit unterschiedlichen Lacktönen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^