Autokindersitz ohne Kind anschnallen?

vom 20.11.2012, 09:29 Uhr

Mein Sohn ist vor kurzem auf den nächst größeren Autokindersitz umgestiegen. Bisher hatte er den Römer Autokindersitz für Kinder bis zu 3 Jahren. Nun hat er eben den Autokindersitz von 3 bis etwa 12 Jahre. Der vorherige Autokindersitz war ja durchgehend mit dem Gurt vom Auto befestigt und mein Sohn wurde dann extra mit dem Gurt am Kindersitz angeschnallt. Bei dem jetzigen Sitz ist es ja so, dass es keinen Gurt mehr direkt am Kindersitz gibt (der so ist wie Hosenträger), sondern der Sitz ist eigentlich lose auf der Rückbank und wird dann eben gemeinsam mit dem Kind mit dem normalen Autogurt angeschnallt.

Ist ja soweit kein Problem. Allerdings habe ich mich heute bei der Heimfahrt vom Kindergarten gefragt, ob man diesen Autositz dann eigentlich auch ohne Kind anschnallen sollte. Er ist ja wie gesagt nur lose auf der Rückbank. Im Falle eines Unfalls wäre das denke ich ein schönes Flugobjekt. Allerdings kenne ich niemanden, der den Autokindersitz eben auch ohne Kind durch den Gurt fixiert. Macht ihr das? Lasst ihr den einfach so lose auf der Rückbank wenn das Kind nicht mitfährt? Ist das im Falle eines Unfalls eigentlich nicht gefährlich? Ich weiß, es gibt so Isofix Sachen, aber mein Auto ist nur ein kleines und schon ein etwas betagteres Modell. Das ist mit so einem Isofix nicht ausgestattet. Diese Möglichkeit fällt also weg.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als wir damals den Kindersitz wechseln mussten, hat der Verkäufer uns extra darauf hingewiesen, dass es besser sei, diesen während der Fahrt anzuschnallen, wenn kein Kind darin mitfährt.

Im Falle eines Unfalls bzw. Frontalaufpralls wird dieser nämlich, wie alles, was nicht fest im Auto verankert ist, zu einem Geschoß. Je nach Aufprallgeschwindigkeit kann das sehr üble Folgen haben. Nun muss ich gestehen, dass ich den Sitz nicht anschnalle. Ich hake zwar den Gurt auf einer Seite um dieses kleine "Hörnchen" an der Seite, zusätzlich ist der Gurt noch am oberen Ende immer in der Gurtführung. Das ist aber eigentlich nur zur Beruhigung meines Gewissens, bei einem wirklich heftigen Aufprall wird das sicher nicht hundertprozentig reichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir sind mittlerweile auch auf diesen Autositz umgestiegen. Wir nutzen ihn aber nicht so oft, weil wir oft mit Bus und Bahn unterwegs sind, wenn wir etwas unternehmen. Das ist meist günstiger, schon allein wegen der Parkplätze. Insofern lagern wir den Kindersitz in erster Linie im Kofferraum. Der Sitz wird dann nur geholt, wenn unser Sohn auch wirklich mitfährt. Manchmal fährt er auch zur Oma, da ist ein solcher Sitz natürlich auch von Nöten. Allerdings habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, ob man den Sitz auch dann anschnallen muss, wenn kein Kind mitfährt. Im Prinzip müsste es aber wirklich so sein, denn das kann ganz schön gefährlich werden, wenn man scharf bremsen muss. Das kann man ja schlecht einschätzen.

Bei unserem alten Sitz war es ja so, dass er die ganze Zeit über angeschnallt war. Da wäre es echt zu aufwendig gewesen, den Sitz immer hin-und herzuräumen. Der blieb fest im Auto, auch wenn mein Sohn nicht mitgefahren ist. Mein Bruder hatte damals auch einen solchen Sitz und wenn ich mich recht erinnere, hat meine Mutter den Sitz damals auch immer extra angeschnallt, auch wenn kein Kind darauf saß. Das ist auf jeden Fall sicherer, denn wie du ja schon richtig angemerkt hast, kann es im Falle eines Unfalls schon zu einem Flugobjekt werden kann. Das sollte man also auf jeden Fall vermeiden. Wenn man viel mit dem Kind im Auto unterwegs ist, lohnt es sich ja auch nicht, den Sitz jedes Mal wegzuräumen. Also ich würde den Sitz auf jeden Fall anschnallen, denn das wäre mir echt zu heikel.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt den Kindersitz auch dann anschnallen, wenn kein Kind darin sitzt. Denn es kann immer eine Situation eintreten, sodass du stark abbremsen musst und dann würde sich alles im Auto zu einem potentiell tödlichen Geschoss entwickeln und dich schwer verletzen können. Daher würde ich hier immer auf Nummer sicher gehen und gar nicht erst in Erwägung ziehen, den Kindersitz unbeachtet zu lassen und nicht anzuschnallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn der Kindersitz kein Isofix hat, muss man ihn selbstverständlich sichern. Hat er dieses Isofix, dann ist der Kindersitz schon dadurch fest am Auto verankert und man braucht ihn nicht mehr anzuschnallen. Dann ist es nur wichtig, dass man das Kind anschnallt, weil der Sitz ja mit Isofix befestigt ist. Das haben heutzutage sehr viele Kindersitze und das ist auch sicherer als ohne Isofix.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Noch haben wir einen Sitz mit Isofix und eine Babyschale, die wir aber entnehmen, wenn das Baby nicht im Auto sein soll. Einen richtigen Kindersitz ohne Isofix würde ich auf alle Fälle festmachen, auch wenn kein Kind drinnen sitzt, da er ja sonst durch das komplette Auto fliegt, wenn man mal stärker bremsen muss. Das ist ja dann eine extrem gefährliche Angelegenheit, die man aber leicht vermeiden kann. Wobei ich aber auch überlegen würde den Sitz vielleicht einfach aus dem Auto zu nehmen, wenn das Kind nicht immer drinnen sitzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^