Welchen Effekt haben inhalierte Vitamine auf den Organismus?

vom 08.05.2017, 06:52 Uhr

Ich habe schon mehrmals mitbekommen, dass bei e-Zigaretten damit geworben worden ist, dass angeblich Zusätze in Form von Vitaminen vorhanden sein sollen. Damit soll die e-Zigarette wohl als "gesund" verkauft werden im Vergleich zu den normalen Zigaretten. Soweit ich weiß, ist die Werbung in dieser Hinsicht aber verboten worden, sodass die Firmen nicht mehr sagen dürfen, dass Vitamine enthalten sind oder andere Aspekte aufzeigen dürfen, die das Produkt als gesund bewerben, obwohl das nicht stimmt.

Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht ein zu großer Laie bin, ich hatte aber immer angenommen, dass Vitamine gar nicht inhaliert werden können. Täusche ich mich da möglicherweise? Die meisten Vitamine werden über die Nahrung aufgenommen soweit mir bekannt. Welchen Effekt haben inhalierte Vitamine? Bringen die überhaupt etwas und wie viel kommt letzten Endes im Organismus an? Haltet ihr es für richtig, dass derartige Werbetexte verboten werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da sogar Hormone in inhalierter Form aufgenommen werden können, gehe ich davon aus, dass das auch bei Vitaminen der Fall sein könnte. Kortison kann man über die Atemweg ganz sicher aufnehmen und auch mit Insulin gab es mal Versuche, ein Präparat zum Inhalieren zu etablieren, diese Versuche mussten aber soweit ich weiß aufgrund von einer gestiegenen Krebsrate abgebrochen werden.

So ganz geheuer wäre mir das mit den Vitaminen in einer E-Zigarette aber nicht und ich halte es für überflüssig, manche Vitamine kann man ja auch überdosieren. Ich gehe davon aus, dass man einfach auch eine geringe Menge einfach runterschlucken wird beim Inhalieren und aus Sicherheitsgründen die Dosis so gering ist, dass vermutlich gar nichts passieren wird. Also kann man sich den ganzen Zinnober auch gleich sparen. Solche Angebote finde ich unseriös.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^