Was kann man alles mit Europaletten bauen?

vom 10.10.2013, 20:52 Uhr

Wie ich hier Wie aus Europaletten eine Bank bauen? geschrieben habe, würde ich gerne eine Sitzbank aus Europaletten bauen. Wenn ich schon dieses Sitzmöbelstück dann habe, würde mich interessieren, was man noch alles aus Europaletten bauen kann. Ich denke einmal, ein Tisch dürfte das einfachste sein, aber was könnte man noch daraus bauen? Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge dafür?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon gesehen, dass sich Menschen ein Bett aus Europaletten gebaut haben, welches auch gar nicht so ungemütlich aussah, anschließend wurden eben noch Matratzen auf die Europaletten gelegt und schon gab es ein kuscheliges Bettchen, darüber war ich schon ein wenig erstaunt gewesen, aber warum auch nicht?

Ansonsten kenne ich Europaletten auch nicht nur als einen normalen Tisch, sondern auch als einen Fernsehtisch, da dieser ja auch meistens niedriger steht. Man kann diese Europaletten auch verkleinern und Hocker oder Stühle aus ihnen bauen, wenn man zum Beispiel noch ein Sitzkissen drauflegt. Immerhin kann man das Holz auch in einer anderen Farbe streichen, wenn man das möchte.

Europaletten können auch wie eine "Vitrine" benutzt werden, auf denen man bestimmte Gegenstände oder anderes platziert. Außerdem kann man sie wie einen kleinen Schrank einfach an die Wand hängen oder auch anlehnen, im Internet findest du bestimmt noch genauere Erklärungen und Bauanleitungen, wenn du dich inspirieren lasen möchtest.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Aus Europaletten kann man recht viel bauen. Von Sitzmöbeln über Betten, Tische zu Regalen, Dekorationswänden oder Tiermöbel. Ich selber würde wohl ein Bücherregal und was für die Tiere draus bauen.

Ein Bücherregal könnte man bauen, indem man 3 oder mehr Paletten jeweils auf die Seite und übereinander stellt, so dass die "Füße" der Paletten an der Wand sind. In die Lücke zwischen den queren Palettenbrettern könnte man dann jeweils die Regalböden stecken und sie fest verschrauben. Da dann auf Grund der Höhe von Büchern zumindest eine freie Lücke pro Regalfach bleiben wird, kann man dort dann Beleuchtungen anbringen, da ja zwischen Regalrücken und Zimmerwand noch Platz ist, wegen der Palettenfüße.

Ansonsten würde ich für die Katzen für den Garten eine große Klettermöglichkeit bauen. Beispielsweise als Boden zwei Paletten. Dann jeweils Seitenwände aus Europaletten, aber vorne und hinten versetzt jeweils eine Palette weglassen, als Einstieg. Darauf dann die zweite Ebene, bestehend aus einer Palette, also nur halb so groß wie der Boden, damit sie von der ersten auf die zweite Ebene kommen. Und dann eben weiter versetzt andere Ebenen, je nachdem wie viel die Stabilität hergibt auch zur Seite, eventuell gestützt durch eine weitere Palettenwand, an der sie einfach hochklettern können. Obendrauf gäbe es dann ein Dach, das ganze würde lackiert und verdichtet und eventuell unten als kleine Höhle gebaut, indem man die Palettenlücken einfach abdeckt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe sogar schon ein Bett gesehen, was aus den Paletten gebaut wurde. Der Witz war, dass das einfacher aufzubauen war als ein Ikea Bett und das ist schon ein kleines Phänomen. Allerdings war das Bett dann insgesamt recht groß. Die Freundin von mir hat in den Lücken eine Lichterkette gehabt, sodass das Ganze sogar noch beleuchtet war. Insgesamt sah das wirklich recht hübsch aus.

Und eine Couch hatte sie auch. Sie hat eben mehrere Paletten übereinander gestapelt, wieder eine Matratze drauf, das Ganze bis zum Boden bezogen und ganz große Kissen hinten an die Wand gelegt. Das sah auf jeden Fall sehr individuell aus und schlafen konnte so natürlich auch ein Gast darauf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meiner Uni-Stadt gibt es einen Laden, in dem das Mobiliar ausschließlich ausschließlich aus unkonventionellen Ausgangsprodukten hergestellt wurde. Die Tische bestehen dort nicht aus Europaletten, sondern aus alten Kassettentüren. Aber es gibt einige Sitzgelegenheiten aus Europaletten. Zum einen gibt es schlichte Bänke mit sehr niedrigen Rückenlehnen sowie kleine Hocker ohne Lehne. Besonders nett finde ich aber die fahrbaren Sessel aus Europaletten. Diese haben eine Lehne, die ebenfalls aus einer Europalette besteht und sie sind mit Rollen versehen. Die Sessel finde ich richtig klasse.

Regale und Tische kann man natürlich auch gut aus Europaletten bauen. Im Internet habe ich mal ein Bettgestell gesehen, das aus Europaletten bestand. Das Bett war breit genug für eine mittelgroße Matratze, aber theoretisch kann man natürlich so gut wie sämtliche Breiten mit Europaletten realisieren. Der untere Bereich war weitgehend offen, weil die Europaletten ja nicht geschlossen sind. In diesen offenen Räumen war eine Lichterkette untergebracht. Das fand ich eigentlich ganz nett, obwohl so etwas schon ein wenig kitschig ist.

Gartenmöbel kann man sicher auch gut aus Europaletten bauen. Vor allem sind die Europaletten ja sehr robust. Wenn man die Oberfläche entsprechend behandelt, kann man damit sicher sehr haltbare und stabile Möbel bauen, die auch für lange Zeit draußen verwendet werden können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, der Fantasie sind da absolut keine Grenzen gesetzt. Ich habe schon auf Bildern gesehen, dass man durchaus eine Couch oder Sitzecke daraus basteln könnte. Ich habe auch schon ein Bett gesehen, das daraus gezimmert worden ist und einmal habe ich auf Bildern sogar gesehen, wie eine ganze Küche damit (bis auf Waschbecken, Armaturen und Elektrogeräte) gebaut worden ist. Das hatte schon was besonderes von der Optik her, weil man so etwas eben nicht oft sieht. Für mich persönlich wäre das nichts, weil das nicht mein Geschmack ist. Aber ich bin auch kein Maßstab und wem es gefällt, der soll sich das so hinstellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^