Aufstrebende Manager eher flexibel oder konsequent?

vom 08.04.2018, 22:06 Uhr

Für manche Menschen gilt: "Ein Mann, ein Wort." Sie stehen zu ihren Aussagen, halten ihre Versprechen und man kann sich darauf verlassen, dass sie ihre Zusagen einhalten oder es auf jeden Fall versuchen werden. Wir nehmen diese als beeindruckende Menschen mit eisernem Willen und deutlichen Wertvorstellungen wahr.

Aber gilt dies auch für aufstrebende Manager? Es gibt Leute die der Meinung sind, dass sich diese Berufsgruppe Konsequenz nicht erlauben kann wenn sie in der Hierarchie aufsteigen wollen da das berufliche Umfeld in dem sie agieren, in hohem Maße dynamisch ist und sich Allianzen, Ausgangslage und Finanzen jederzeit ändern können.

Er muss also bereit sein, den eigenen Standpunkt zu ändern, (moralisch) flexibel sein und auf Konsequenz verzichten. Oder ist das ein Trugschluss? Sind eure Vorgesetzten immer konsequent? Oder eher flexibel / unberechenbar? Oder alles zusammen?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann hier mehrere Wege gehen und das wird sich auch nie ändern. Es gibt Menschen, bei denen gilt ein Mann ein Wort und die werden damit wahnsinnig erfolgreich. Dann gibt es wieder welche, die sich einfach nur durchwuseln und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und dadurch immer weiter aufsteigen. Am schlimmsten sind aber solche, die sich nach oben arbeiten, indem sie nach unten treten und andere durch negatives Wirken in Form von Intrigen oder dergleichen aus dem Rennen drängen.

Ich selbst habe gerade den letzten Menschenschlag schon oft getroffen, diese denken nur an sich und versuchen mit allen Mitteln für sie das Beste raus zu holen. Vergleichen kann man solche Menschen mit Jo Gerner aus GZSZ, was dort passiert habe ich leider schon oft und noch viel heftiger in Wirklichkeit erlebt. Gerade, wenn man selbst in der Hierarchie weiter oben steht (was ich glücklicherweise von mir behaupten kann, denn ich hab mich durch Leistung dahin gearbeitet) hat man immer mehrere Fronten an denen man kämpfen muss wobei mindestens einer immer an deinem Stuhl sägt. In meinem Fall ist dies politisch bedingt, da wie viel im kommunalen Bereich aktiv sind.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 6,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Man kann doch seine moralischen Werte behalten, konsequent handeln und trotzdem flexibel sein. Schließlich bedeutet Flexibilität nicht automatisch, dass man in grundlegenden Fragen sofort einknickt oder sein Fähnchen in den Wind hängt.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^