Eine Krankschreibung und zwei Arbeitgeber - wie vorgehen?

vom 26.10.2016, 22:52 Uhr

A ist zum ersten Mal, seitdem sie zwei Jobs hat, krank geschrieben. Sie hat einen starken grippalen Infekt und kann nicht arbeiten gehen. Der Arzt weiß zwar von den zwei Arbeitgebern, aber er meint, dass er nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen darf.

Nun muss A aber bei beiden Arbeitgebern diese gelbe Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgeben und das auch nach drei Werktagen. Ein Werktag ist heute um gegangen. A war bis um 20 Uhr in der Arztpraxis und konnte noch nicht mit der Krankenkasse sprechen.

Kann die Krankenkasse überhaupt sagen, was sie machen muss? Weiß einer von euch, was man macht, wenn man zwei oder gar mehr Arbeitgeber hat und krank ist und nur eine Krankmeldung hat? Kann A die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einfach kopieren und dann weiter geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Arzt ist definitiv nicht dazu verpflichtet mehr als eine Krankmeldung auszustellen, auch dann nicht, wenn der Patient 2 oder noch mehr Arbeitgeber hat.

Im Normalfall reicht es aus, wenn man von der Krankmeldung eine Kopie macht, dann das Original an den Hauptarbeitgeber schickt und dann dem zweiten Arbeitgeber die Kopie. Bei Rückfragen sollte sich der zweite Arbeitgeber am Besten direkt mit der Krankenkasse in Verbindung setzten.

Normalerweise wissen Arbeitgeber ja aber auch von dem zweiten Job, egal ob der Hauptjob oder Nebenjob Arbeitgeber und sie wissen auch das Ärzte eben nur eine Krankmeldung ausstellen und das deshalb nicht zwingend überall eine Original abgegeben werden kann.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es so machen, dass ich davon eine Kopie mache und in der Hauptarbeitsstelle das Original abgebe. Auf die Kopie würde ich schreiben, dass man das Original in Firma XY mit Telefonnummer abgegeben hat. Eventuell kann man sich ja auch eine Unterschrift vom dortigen Arbeitgeber geben lassen, dass eine Bescheinigung vorliegt.

Ich hatte so eine Situation auch noch nicht, aber das müsste so ja gehen und wenn der Arbeitgeber vom 2. Job noch eine Frage hat, kann dieser sich ja bei der ersten Firma melden. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man da großartig Ärger machen wird, wenn man da mit einer Kopie ankommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als ich noch studiert habe und daher mehrere Arbeitgeber hatte, habe ich das immer so gemacht, dass ich die Krankschreibung eingescannt und per Email an den Minijob geschickt habe und das Original kam dann per Post zur "richtigen" Arbeitsstelle, wenn man das so nennen kann. Das gab bei mir zumindest nie irgendwelche Probleme und ist immer so akzeptiert worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^