Welche Qualifikation für beratende Tätigkeiten sinnvoll?

vom 01.04.2018, 10:38 Uhr

Ich lese immer wieder davon, dass Menschen in Jobs wechseln, die überwiegend beratende Tätigkeiten beinhalten. Aber wann und wie wird man überhaupt Berater? Soweit ich weiß ist das doch keine geschützte Berufsbezeichnung oder täusche ich mich da? Welche Qualifikationen sollte man als Berater schon vorweisen können und wie sammelt man diese am besten? Gibt es bestimmte Kurse, die man belegen kann oder zählt da eher die Berufserfahrung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe da bisher die Erfahrung gemacht, dass man durchaus schon Erfahrungen im Bereich der Tätigkeit aufweisen muss, in der man eine beratende Funktion einnehmen möchte. Zumindest war es bei einer Bekannten von Vorteil. Es ist sicherlich schwierig eine beratende Tätigkeit ausüben zu wollen, wenn man von den Dingen keine Ahnung und keine Vorkenntnisse hat. Da schaden sicherlich auch Qualifikationen nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In erster Linie sollte man natürlich über ein sehr fundiertes Hintergrund- und Fachwissen verfügen, wenn man als Berater/in unterwegs ist. Aber heutzutage kann sich wirklich jeder Berater nennen, auch wenn man nur mal einen kleinen Crashkurs abgelegt hat. Von daher ist es meistens gar nicht so einfach, wirklich gute Berater/innen auf Anhieb zu erkennen und man muss sich oftmals auch auf seine eigenen Erfahrungen verlassen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um beraten zu können sollte man auch Wissen haben. Ohne Wissen kann man nichts raten und nichts sagen und daher würde ich davon ausgehen, dass man Fachwissen haben sollte, auch entsprechende Abschlüsse und Berufserfahrung um etwas sagen zu können. Beispielsweise kann jemand, der schon seit vielen Jahren in einem Beruf tätig ist sicherlich besser beraten als ein Berufsanfänger in dem selben Bereich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^