Nachträglich im Geschäft Einführung in Artikel bekommen?
Ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen und vergleiche daher und spreche mit verschiedenen Händlern und Geschäften. Bei einem Geschäft, dass rund 100 km entfernt ist, habe ich überlegt, ob ich nicht hinfahren soll. Ich habe mit dem Chef gesprochen und dieser hat mich schon sehr gut am Telefon beraten. Nun meinte dieser, dass sie mir meine gewünschte Maschine auch kostenfrei schicken würden. Ich könnte dann allerdings jederzeit noch nachträglich damit ins Geschäft kommen und mir etwas erklären lassen, wenn Fragen auftauchen würden.
Habt ihr schon nachträglich eine Einführung für einen gekauften Artikel bekommen? Würdet ihr dies durchaus noch in Anspruch nehmen, wenn ihr den Artikel vorher geliefert bekommen habt und dann Fragen auftauchen? Oder würdet ihr das lieber direkt beim Kauf machen und die Ware dann so auch gleich abholen?
Gerade bei so Sachen wie einer Nähmaschine würde ich es vielleicht schon machen, einfach weil ich mich da wenig auskenne, aber ich würde es sonst eigentlich nicht machen, da ich die meisten Dinge schon kenne und man im Notfall auch noch Erklärungen per Internet bekommen kann. Meistens reicht das ja absolut aus. Außerdem würde ich dafür auch keine 100 Kilometer fahren wollen, das macht ja keinen Sinn.
Als das hätte ich persönlich nicht gemacht. Ich wäre da persönlich hingefahren und hätte die Nähmaschine selbst abgeholt. Ich hätte mich vor Ort von der Qualität der Maschine überzeugt und sie auch dann erst bezahlt und mitgenommen. 100 km sind für mich aber auch ein Klacks. Ich bin so eine Strecke dermaßen gewöhnt, dass ich schon Routine drin habe. Man kann den Einkauf doch auch mit einem kleinen Stadtbummel vor Ort verbinden oder vielleicht leben ja auch Freunde oder Verwandte in der Gegend, sodass man nicht nur wegen einer Nähmaschine die Strecke auf sich nimmt.
Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass manche Pakete durch die Post ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden und dann in schlechtem Zustand zu Hause ankommen. Gerade wenn die Nähmaschine dann teurer ist, würde ich das nicht riskieren und das Gerät lieber selbst abholen. Da weiß man, dass das Gerät gut zu Hause ankommen wird und dass man es nicht reklamieren muss, weil es demoliert angekommen ist. Ich finde, dass man bei teuren technischen Geräten kein Risiko eingehen sollte, was den Postversand angeht.
So haben wir auch schon mal einen teuren Fernseher abgeholt, der 200 km weit weg verkauft worden ist. Wir hätten den auch liefern lassen können, aber da gehen wir kein Risiko ein. Man weiß nie wie sorgfältig die Post mit der Sendung umgeht, gerade wenn es schwer ist. Da habe ich schon so manche böse Überraschung erlebt, als ich endlich das eine oder andere Paket bekommen habe. Ich musste schon Sachen reklamieren, weil das Paket aussah, als hätte der Paketbote damit Fußball gespielt und der Inhalt war natürlich auch hin.
Ich finde die Idee gut und würde es wahrscheinlich genau so auch machen. Natürlich kann man auch den weiten Weg fahren und die Einführung dann vor Ort bekommen, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig und die Erklärungen am Telefon reichen schon aus, um mit dem Gerät richtig umgehen zu können.
Wenn man dieses Angebot so bekommt, dann würde ich mir das Gerät auch erst einmal schicken lassen und dann eben schauen, ob man alleine damit zurecht kommt, oder ob man vielleicht doch mal mit der Nähmaschine in das Geschäft fährt, um sich verschiedene Dinge erklären zu lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1045mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3993mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2576mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2178mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
